Pensionskassen
1. Juli 2024

Verka sucht Verstärkung im Kapitalanlagen-Risikocontrolling

Die genaue Positionsbeschreibung lautet „Spezialist Risikomanagement / Kapitalanlagen-Risikocontrolling (m/w/d)“. Unterstützung der Risikosteuerung und Verantwortung für das Berichtswesen an die Aufsicht.

Der Verka-Verbund (Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG und Verka PK Kirchliche Pensionskasse AG) mit Sitz in Berlin und einem verwalteten Vermögen von circa zwei Milliarden Euro gehört zu den großen Pensionskassen in Deutschland. Er bietet nach eigenen Angaben seit 100 Jahren betriebliche Altersversorgung vornehmlich für Mitarbeitende von Kirche und Diakonie sowie von Arbeitgebern im säkularen Bereich.

Unterstützung im Risikosteuerungsprozess

Aktuell sucht der Verbund einen „Spezialist Risikomanagement / Kapitalanlagen-Risikocontrolling (w/m/d)“ Als Risikomanager (m/w/d) unterstützt der Kandidat oder die Kandidatin den Risikosteuerungsprozess und ist maßgeblich an der Risikosteuerung und der Erstellung der Ertragsprognose beteiligt. Im Einzelnen geht es bei der Stellenausschreibung um folgende Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche: Direkte fachliche und disziplinarische Berichtslinie an den Abteilungsleiter Risikomanagement, welcher dem Vorstand unterstellt ist, sowie aktive Unterstützung des Risikosteuerungsprozesses, wodurch wichtige Impulse für das Controlling der Kapitalanlagen für den Verka-Verbund geleistet werden.

Berichtswesen an Aufsichtsbehörden

Zudem wirkt er oder sie aktiv im Rahmen der unterjährigen Risikosteuerung, der Ertragsprognose sowie der Mehrjahresplanung für die Unternehmen des Verka-Verbunds mit. Der erfolgreiche Kandidat (m/w/d) ist außerdem federführend verantwortlich für die Pflege und die Erstellung des Berichtswesens an die nationalen und europäischen Aufsichtsbehörden. Zudem begleitet er oder sie die Automatisierung und Optimierung der technischen Systeme aktiv und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Risikomanagements und des Kapitalanlagen-Risikocontrollings.

Expertise in aufsichtsrechtlichen Vorgaben erwünscht

Der Verka-Verbund wünscht sich von dem Kandidaten oder der Kandidatin ein abgeschlossenes Studium der Mathematik, Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre oder eine kaufmännische Ausbildung mit bereits relevanter Berufserfahrung. Vorzugsweise verfügt er oder sie bereits über Expertise in aufsichtsrechtlichen Vorgaben von Versicherungsunternehmen oder Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung oder bringt die Bereitschaft mit, sich mit diesen Themen intensiv zu befassen. Zudem wird ein souveräner Umgang mit den Anwendungen des Microsoft-Office-Paketes vorausgesetzt. Er oder sie besitzt zudem sehr gute konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten und erschließt selbständig neue Themengebiete. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit runden das Profil ab. Was der Verka-Verbund als Arbeitgeber dem erfolgreichen Bewerber (m/w/d) bietet, lesen Interessierte in der vollständigen Stellenbeschreibung auf den Karriereseiten der Pensionskasse.

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