Versicherungen
12. März 2025

R+V will Kapitalanlage verstärken

Die Versicherung aus Wiesbaden sucht einen Portfoliomanager Aktien und einen (Junior) Consultant Risikomanagement. Auch weitere Stellen im Bereich Kapitalanlage sind offen.

Bei der R+V Versicherung aus Wiesbaden ist eine interessante Position ausgeschrieben. Der Versicherer der genossenschaftlichen Finanzgruppe sucht aktuell einen Portfoliomanager Aktien (m/w/d) für die Aktienbestände der Gesellschaften der R+V. Der Kandidat oder die Kandidatin sollte bereits eigenverantwortlich ein Aktienportfolio mit nachgewiesenem Erfolg gemanagt haben. Jedoch zeigt sich die R+V hierbei auch offen und schreibt eingangs, erfahrene Portfoliomanager seien ebenso willkommen wie Personen, die erste Erfahrungen zum Beispiel in der Unternehmensanalyse gesammelt haben. Die R+V unterstütze die Bereitschaft, sich im Job weiterzuentwickeln. Kandidaten sollten ein Universitätsstudium der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit überdurchschnittlich guten Noten abgeschlossen haben und Berufserfahrung im Bereich Aktien mitbringen, gerne ergänzt um eine berufsspezifische Weiterbildung. Die R+V nennt hier die Titel Chartered Financial Analyst (CFA) oder den Certified International Investment Analyst (CIIA).

Europäische Mid and Large Caps

Und darum geht es konkret: Das betroffene Portfoliomanagement-Team verfolgt gemäß der Ausschreibung einen aktiven, fundamental orientierten Investmentansatz mit dem Schwerpunkt auf europäischen Mid und Large Cap-Aktien. Innerhalb des Teams wird der erfolgreiche Bewerber für einzelne Sektoren verantwortlich sein. Er oder sie erarbeitet in den von ihm oder ihr betreuten Sektoren selbstständig Anlageideen und setzt diese um. Mit Stock-Picking erzielt er oder sie nachhaltig eine risikoadjustierte Outperformance.

Neben der Fähigkeit, Unternehmen nach qualitativen Gesichtspunkten zu beurteilen, verfügt der erfolgreiche Kandidat (m/w/d) auch über Grundkenntnisse im quantitativen Aktienscreening oder in der technischen Aktienanalyse. Sowohl für das Topmanagement von Unternehmen als auch für Sell-Side-Analysten soll er oder sie zum geschätzten Gesprächspartner werden, auch portfolioübergreifende Projekte (zum Beispiel Solvency II und ESG) sollen von den Kenntnissen des erfolgreichen Bewerbers profitieren. Auch unterstützt er oder sie das Team im Bereich Futures und Optionen.

Die R+V wünscht sich von Kandidaten starke analytische Fähigkeiten und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Trotz der eigenen Erfahrung auf dem Gebiet soll die Person offen dafür sein, sich in neuen Themen einzuarbeiten und diese selbstständig weiterzuentwickeln. Zudem wünscht sich die Versicherung einen konstruktiven Teamplayer mit hoher sozialer und konzeptioneller Kompetenz, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative. Was die Versicherung im Einzelnen bietet, lesen Interessierte in der vollständigen Stellenausschreibung.

Verstärkung für das Risikomanagement

Außerdem sucht die Versicherung aktuell einen (Junior) Consultant Risikomanagement – Kapitalanlage (m/w/d). Der Kandidat sollte ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Jura oder Finance oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen. Idealerweise hat er oder sie bereits relevante Berufserfahrung bei einem Wirtschaftsprüfer, einer Versicherung oder Bank gesammelt. Bei der ausgeschriebenen Position liegt der Fokus auf Managementberatung, Projektsteuerung, Governance und Regulatorik. Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung.

Auch weitere offene Stellen im Bereich Kapitalanlage finden sich auf den Karriereseiten der R+V, darunter auch ein ESG-Manager / Nachhaltigkeitsmanager – Kapitalanlage (m/w/d).

Autoren:

Schlagworte: | | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert