Pensionskassen
2. November 2022

Pensionskasse sucht Mitarbeiter für Backoffice Kapitalanlage

Arbeitgeber ist der Verka-Verbund. Hier erfahren Sie die Details zum Stellenangebot.

Der Verka-Verbund in Berlin sucht einen Mitarbeiter für das Backoffice Kapitalanlage. Die beiden Unternehmen des Verka-Verbunds – Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG und Verka PK Kirchliche Pensionskasse AG – haben circa zwei Milliarden Assets under Management und gehören damit zu den großen Pensionskassen in Deutschland. Zielgruppe der betrieblichen Altersvorsorge der Verka sind unter anderem Mitarbeitende von Kirche und Diakonie. Die Verka ist am Markt dafür bekannt, ihre Kapitalanlage nach Nachhaltigkeitskriterien auszurichten.

Vorgaben der Anlageverordnung im Blick

Ein zentraler Punkt der angebotenen Tätigkeit ist die Überwachung der Einhaltung der Anlageverordnung sowie die zeitnahe und vollständige Dokumentation der Geschäfte. Entnahmen beziehungsweise Zuführungen von Vermögensanlagen sind vorzubereiten und durchzuführen sowie alle erforderlichen Aktivitäten des Treuhänders für das Sicherungsvermögen zu begleiten.

Berichterstattung an Aufsichten

Der Mitarbeitende soll interne und externe turnusmäßige und Ad-hoc-Kapitalanlageberichte erstellen und auswerten. Monatliche, quartalsweise und jährliche Berichterstattung an die zuständigen Aufsichtsbehörden, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), die Eiopa und die Bundesbank, ist gefragt, sowie die Erstellung der erforderlichen Meldungen und Berichte betreffend die Kapitalanlagen.

Zu den weiteren Aufgaben des Kandidaten oder der Kandidatin gehören die Verwaltung und Überwachung von Stamm- und Bewegungsdaten, die Datenübergabe an die Finanzbuchhaltung; die Durchführung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen im Nebenbuch sowie die Koordination und Abstimmung mit dem Steuerberater in allen Fragen der steuerlichen Bewertung von Kapitalanlagen. Weitere Aufgaben bestehen in der Erstellung von (Bestands-)Verzeichnissen des Sicherungsvermögens, Zu- und Abgangslisten, der Abwicklung der Transaktionen unter Berücksichtigung maßgeblicher Marktregeln oder aufgrund der durch den Handel mit der Gegenpartei getroffenen Abreden und der Prüfung von Ausstattungsmerkmalen und Ordnungsmäßigkeit erworbener Urkunden und zugehöriger Dokumentationen.

Idealerweise wünscht sich der Verka-Verbund von dem Gesuchten bereits Kenntnisse über die Führung von Sicherungsvermögen von Versicherungsunternehmen sowie der für die Vermögensanlage. Bewerber sollten sich bereits mit  den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen, Verordnungen, Rundschreiben und Verlautbarungen der Bafin aus. Zudem wird eine abgeschlossene, fachspezifische, mindestens zweijährige kaufmännische Ausbildung und fachlich einschlägige Berufserfahrung bei einem Finanzinstitut oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium erwartet. Für Interessenten geht es hier zum kompletten Stellenangebot.

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