Versorgungswerke
2. Februar 2023

BVK sucht Führungskraft

Position des Stabsstellenleiters (m/w/d) für die Abteilung Kapitalanlage-Services ausgeschrieben. Es geht um den Bereich Wertpapiermanagement sowie das Ressortcontrolling für das Wertpapier- und Immobilienmanagement.

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ist mit einem Kapitalanlagevolumen von 107,3 Milliarden Euro Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Altersvorsorgeeinrichtung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die BVK einen Stabsstellenleiter (m/w/d) in der Abteilung Kapitalanlagen-Services. Er oder sie soll ein Team von zwei Mitarbeitenden führen und wird die dezentrale Betriebsorganisation für den Bereich Wertpapiermanagement sowie das Ressortcontrolling für das Wertpapier- und Immobilienmanagement im Ressort Kapitalanlagen verantworten.

Berichtswesen und Kostenrechnung gehören mit zu den Aufgaben

Zu den genannten Aufgaben des Kandidaten oder der Kandidatin gehört, dass er oder sie die bestehenden Controlling- und Organisations-Prozesse optimiert und neue Standards in Abstimmung mit dem zentralen Controlling und der zentralen Betriebsorganisation implementiert. Gemeinsam mit ihrem Team übernimmt die Stabsstellenleitung unter anderem die Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlungen sowie Prozessmodellierung und Prozesscontrolling. Sie erstellt und aktualisiert die Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie erstellt den Wirtschaftsplan und den Perspektivbericht. Auch die Durchführung des Berichtswesens und der Kostenrechnung gehört zu den Aufgaben der Stabsstellenleitung. Zusätzlich ist die Kandidatin als „Beschaffungsbevollmächtigter“ (m/w/d) Ansprechperson für das Ressort Kapitalanlagen und erledigt unter anderem die Auftragserteilung und Rechnungsprüfung.

Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Aufbaustudium

Die BVK erwartet von Bewerbern ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium sowie eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung. Alternative kann aber auch eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit passendem Aufbaustudium mit der entsprechenden Berufserfahrung zum Ziel führen. Zudem wünscht sich der künftige Arbeitgeber Führungs- oder Projektleitungserfahrung und Talent im Managen von Veränderungsprozessen sowie tiefgreifende Fachkenntnisse in der Betriebsorganisation und im Controlling. Leidenschaft für die digitale Transformation sowie eine hohe IT-Affinität (idealerweise mit Business Intelligence Systemen und Tools zur Prozessmodellierung) wird vorausgesetzt, ebenso wie sehr gute analytische Fähigkeiten und ein hohes Zahlen- sowie Prozessverständnis.

Die BVK bietet dem erfolgreichen Bewerber unter anderem die Möglichkeit, die Stabsstelle neu aufzubauen und maßgeblich mit zu gestalten, flexible Arbeitsbedingungen mit genügend Raum für Familie und Freizeit: Homeoffice, Gleitzeit, Teilzeit sowie Vergütung nach TV-L unter Berücksichtigung der jeweiligen Berufserfahrung sowie breit gefächerte Fortbildungsangebote. Die vollständige Stellenausschreibung finden Interessierte hier.

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