Asset Manager
21. Februar 2017

Lampe holt Dr. Bernd Scherer von der Deutschen Asset Management

Mit seiner Verpflichtung will das Bankhaus das Asset Management strategisch weiterentwickeln. Scherer leitet die Produktentwicklung.

Das Bankhaus Lampe will sich im Asset Management strategisch weiterentwickeln. Im Zuge dessen wurde Dr. Bernd Scherer an Bord geholt, der seit dem 15. Februar 2017 die Produktentwicklung im Asset Management leitet. „Wir werden unser Angebotsspektrum im Bereich Asset Management strategisch ergänzen, um unseren Kunden in diesem schwierigen Marktumfeld zusätzliche Alternativen anbieten zu können. Die neu entstehenden Produkte sind insbesondere für unsere Privatkunden und institutionellen Kunden von Bedeutung. Mit Dr. Bernd Scherer stärken wir die dafür notwendige Innovationskraft“, erklärte Professor Dr. Stephan Schüller, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter des Bankhaus Lampe. Die Einstellung von Scherer ist nicht die einzige Personalie, mit der das Bankhaus die strategische Weiterentwicklung des Asset Management voranzutreiben versucht. Seit Anfang Februar dieses Jahres ist Frank-Peter Martin Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Lampe und für das gesamte Asset Management des Hauses verantwortlich.
Dr. Bernd Scherer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement. Zuletzt war er in leitender Position bei der Deutsche Asset Management tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören Morgan Stanley, Sal. Oppenheim, J.P. Morgan und First Private. Parallel lehrte er als Finanzprofessor an Universitäten und Business Schools wie der Edhec Business School in London, der WHU in Koblenz und der European Business School in Wiesbaden. Einen Namen machte sich Scherer in der Branche vor allem durch sein Mantra, dass Corporate Pension Plans sich an Corporate-Finance- und nicht an Asset-Management-Aspekten orientieren sollten.
portfolio institutionell newsflash 21.02.2017/Kerstin Bendix 
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert