Asset Manager
12. Januar 2017

Neues Jahr, neue Arbeitgeber

Zum Jahreswechsel kam es auch zu einigen Personalwechseln. Im Folgenden eine kleine Übersicht, wo die Herren Rouette, Ackermann, Brandt, Diederichs, Dreiseidler, Mosel und Hochwimmer ein neues Wirkungsfeld gefunden haben.

Dr. Christian Rouette hat Mitte Dezember 2016 Eon verlassen. Für den Energiekonzern war er seit 2009 im Finanzbereich und seit 2013 als Head of Pension Finance & Asset Strategy tätig. Seit Jahresanfang steht Rouette nun in Diensten der Familie Henkel, deren Single Family Office er zusammen mit Oliver Pütz leitet.
Oliver Brandt firmiert seit Jahresanfang als Managing Director bei Selinus Capital Advisors. Zuvor war er unter anderem für Inprimo, Wells Real Asset Management und Altira tätig. Selinus ist ein unabhängiger Placement Agent für Immobilienfonds. 
BNP Paribas hat ab März 2017 einen neuen Deutschlandchef. Diesen Posten wird Lutz Diederichs übernehmen. Vor seinem Wechsel war Diederichs bei der Hypo-Vereinsbank, wo er mehr als 25 Jahre in verschiedenen Positionen agierte, zuletzt als Mitglied des Vorstandes der Hypo-Vereinsbank-Unicredit-Bank in München. Diederichs ist seit dem 1. Januar in der BNP-Paribas-Gruppe tätig und wird, nach einer einführenden Übergangsphase, im März offiziell seinen neuen Verantwortungsbereich von Camille Fohl übernehmen. 
Rolf Dreiseidler ist zum Jahresanfang der Polaris Investment Advisory in Zürich als Managing Partner beigetreten. Dreiseidler war zuvor für nahezu ein Jahrzehnt als Managing Director/Leiter Institutional Clients Germany bei der Man Group in der Schweiz tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Man stand Rolf Dreiseidler unter anderem als Leiter der Abteilung Dach-Hedgefonds bei der Deka in Frankfurt unter Vertrag. Polaris ist spezialisiert auf Business Development und Marketing für Asset Manager mit alternativen Anlagestrategien in Liquid Alternatives und Privatmarktanlagen. Gründer und Managing Partner der Polaris ist der ehemalige Commerzbanker Claus Hilpold.
Die Man Group muss aber nicht nur einen personellen Abgang verzeichnen, sondern kann auch einen Neuzugang vermelden. Das deutsche Vertriebsteam wird seit dem 1. Januar  durch Markus Ackermann verstärkt. Der Vertriebsspezialist wird als Senior Relationship Manager Germany primär den Bereich für institutionelle Kundenbetreuung unterstützen. Der studierte Bankfachwirt war zuvor 17 Jahre bei HSBC tätig, wo er seit 2004 als Relationship Manager und Product Specialist Emerging Market Debt institutionelle Mandate betreute. 
Aus dem Personalbüro eines anderen Schweizer Hauses gibt es ebenfalls Veränderungen zu berichten. Laut dem Internetportal „Inside Paradeplatz“ hat Christian Mosel, Chef des Geschäfts in Deutschland mit den institutionellen Kunden, Ende 2016 bei Safra Sarasin gekündigt. Auf Anfrage der Redaktion von portfolio institutionell wollte die Bank diese Personalie nicht kommentieren. Wohin Mosels weiterer beruflicher Weg führt, ist derzeit ebenfalls nicht bekannt.  
Thomas Hochwimmer, bislang Abteilungsdirektor Institutionelle Kunden bei Donner & Reuschel, hat die Privatbank verlassen und wird ab April für den Talanx-Konzern tätig. Zu Donner & Reuschel kam Hochwimmer 2014 von der Hansainvest. 
portfolio institutionell newsflash 12.01.2017/Patrick Eisele und Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert