Versicherungen
14. Dezember 2016

VPV-Chefposten: Gauß übernimmt Zepter und Kapitalanlage

Dr. Ulrich Gauß ist zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsvorsitzenden der VPV Versicherungen berufen worden. In dieser Position ist er auch für das Management der Kapitalanlagen verantwortlich.

Wie die VPV Versicherungen mitteilen, scheidet der amtierende Vorstandsvorsitzende, Dr. Hans Bücken, per Ende Juni 2017 aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Gleichwohl übernimmt der neue Vorstandschef, Dr. Ulrich Gauß, den Posten bereits zum Jahresbeginn. So wolle man den personellen Übergang optimal gestalten, heißt es. 
Dr. Ulrich Gauß war 2007 als Bereichsleiter Mathematik und verantwortlicher Aktuar zur VPV gekommen, seit 2014 gehört der heute 53-Jährige dem Vorstand an. Als Vorstandsvorsitzender wird Gauß künftig neben der Produktentwicklung und dem Kapitalanlagemanagement auch die Unternehmensstrategie sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VPV verantworten. Ihm zur Seite steht der seit 1. September 2016 agierende Finanzvorstand Klaus Brenner. Die Aufgabentrennung mit Blick auf die Kapitalanlagen sieht so aus: Während der neue Vorstandschef für das Kapitalanlagemanagement verantwortlich zeichnet, ist Brenner unverändert für die Finanzen und das Kapitalanlage-Controlling zuständig. 
Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Bücken ist bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen am 30. Juni 2017 weiterhin Mitglied des Vorstands. Der 66-Jährige wird ab Januar überwiegend Sonderaufgaben übernehmen. Sein Vertrag war vor zwei Jahren verlängert worden. 
portfolio institutionell newsflash 12.12.2016/Tobias Bürger 
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert