Stiftungen
26. August 2015

Stiftungsfonds meistern turbulentes erstes Halbjahr

Stiftungsfonds sind beliebt. Und nur sehr wenige enttäuschten ihre Anleger, wie sich aus dem Stiftungsfondsindex von PC Portfolio Consulting entnehmen lässt.

Deutschland ist ein Stiftungsland. Mehr als 20.700 Stiftungen bürgerlichen Rechts mit einem Gesamtvermögen von über 100 Milliarden Euro gibt es hierzulande. In Stiftungsfonds ist nur ein kleiner Teil der Gelder angelegt. Zum 30. Juni dieses Jahres waren es 8,4 Milliarden Euro. Das klingt wenig, ist aber im Vergleich zum Jahresende 2014 ein deutliches Wachstum. Wie PC Portfolio Consulting in seinem Update zum Stiftungsfondsbericht 2015, für das 42 Stiftungsfonds analysiert wurden, feststellt, ist das Gesamtvermögen der Stiftungsfonds im ersten Halbjahr dieses Jahres um 1,5 Milliarden Euro angestiegen. Dies entspreche einer Steigerung von um 22 Prozent und basiere überwiegend auf Mittelzuflüssen. Für das Gesamtjahr 2015 rechnet PC Portfolio Consulting mit einem höheren Anstieg der verwalteten Vermögen gegenüber dem Vorjahr, der bei rund zwei Milliarden Euro lag.
Stiftungen, die sich für ein Investment in einen Stiftungsfonds entschieden haben, dürfen sich über eine gute Wertentwicklung dieser Produktgruppe freuen. „Die Fonds sind erfolgreich durch das erste Halbjahr 2015 gekommen“, resümieren die Studienmacher von PC Portfolio Consulting mit Blick auf den von ihnen erstellen Stiftungsfondsindex, der zum Vergleich und zur Darstellung der allgemeinen Wertentwicklung von Stiftungsfonds entwickelt wurde und das Segment der untersuchten Investmentfonds seit dem Jahr 2003 abbildet. Der Index wird jährlich um neuaufgelegte Stiftungsfonds erweitert. Im ersten Halbjahr stieg der Stiftungsfondsindex um 2,2 Prozent. „Die Anlagesituation wird für Stiftungen zunehmend schwieriger und daher wird der Aktienanteil in den Stiftungsportfolios mit Sicherheit weiter zunehmen. Aufgrund der Bedeutung der Stiftungsfonds ist es sehr erfreulich, dass in der Breite keine wirklich bösen Überraschungen im ersten Halbjahr zu verzeichnen waren“, erklärt Thomas Schemken, Geschäftsführer der PC Portfolio Consulting. Nur sehr wenige Stiftungsfonds hätten in den zurückliegenden Monaten negative Ergebnisse abgeliefert.
Sind Stiftungsfonds also mit Blick auf die Zinsentwicklung, die viele Stiftungen in eine Ertragsfalle geführt hat, das Allheilmittel? Dieser Frage ging PC Portfolio Consulting in seinem Stiftungsfondsbericht 2015 nach, für den 40 Stiftungsfonds analysiert wurden, die Ende 2014 zusammen über ein Anlagevolumen von 6,88 Milliarden Euro verfügten. Zu einem klaren Ja oder Nein als Antwort kamen die Studienmacher allerdings nicht, was wohl vornehmlich der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass die Anlageschwerpunkte der Stiftungsfonds heterogen sind. (Mehr zu den Ergebnissen des Stiftungsfondsberichts 2015 finden Siehier.) 
Die Studie kann von Stiftungen kostenlos bei PC Portfolio Consulting bezogen werden.
portfolio institutionell newsflash 26.08.2015/Kerstin Bendix 
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert