Asset Manager
30. April 2015
Bernanke tut sich mit Pimco zusammen
Der Ex-Fed-Chef soll beim Investmentprozess helfen, aber auch manchmal Kunden treffen. Es ist seine zweite Berateraufgabe.
Ben Bernanke weitet sein Kundenportfolio für Beratungsdienste aus. Nachdem der ehemalige Chef der US-Notenbank Mitte April als externer Berater beim Hedgefonds Citadel anheuerte, hat er nun mit Pimco einen weiteren Kunden, der seine Beratungsdienste in Anspruch nehmen will. Bernanke soll laut einer Pressemitteilung als Senior Advisor mit seiner ökonomischen Expertise zu Pimcos Investmentprozess beitragen und in seiner Funktion teils auch Kontakt mit Kunden haben.
„Seine im Management der globalen Finanzkrise gesammelten unschätzbaren Erfahrungen werden uns dabei helfen, unsere Kunden in dem erwarteten unsicheren und herausfordernden Marktumfeld der kommenden Jahre zu unterstützen“, ist Douglas Hodge, Chief Executive Officer der Pimco Group, überzeugt. Vermutlich erhofft man sich von der Zusammenarbeit mit Bernanke, die Lücke zu schließen, die der Weggang von Anleihenguru Bill Gross hinterlassen hat. Sein Posten als Chief Investment Officer wurde zwar mit Daniel Ivascyn neu besetzt, die ökonomische Expertise eines Bill Gross ist damit jedoch nicht aufgefangen. Und so kommentierte Ivascyn die Personalie wie folgt: „Dr. Bernanke hat bereits früher als Gastredner an zwei unserer Investmentforen teilgenommen und dabei wesentliche Diskussionsbeiträge zu makroökonomischen und geldpolitischen Themen eingebracht. Wir sind sicher, dass wir in unserem Investmentprozess von seinem Fachverstand künftig noch stärker profitieren werden.“
Nicht zum ersten Mal hat sich Pimco einen ehemaligen Notenbanker als Berater an Bord geholt. Der frühere Fed-Chef Alan Greenspan, Bernankes Vorgänger bei der US-Notenbank, war von 2007 bis 2011 externer Berater bei Pimco.
portfolio institutionell newsflash 05.05.2015/Kerstin Bendix
Autoren:
portfolio institutionell
In Verbindung stehende Artikel: portfolio institutionell newsflash 05.05.2015/Kerstin Bendix
Schreiben Sie einen Kommentar