Versicherungen
15. Oktober 2014
Barmenia signiert UN PRI
Die Barmenia-Versicherungen haben die UN PRI unterzeichnet. Neben der Allianz SE, bereits seit rund drei Jahren mit von der Partie, gehört die Barmenia zu den wenigen deutschen Versicherern, die sich öffentlich zu den Richtlinien für verantwortungsbewusstes Investieren der Vereinten Nationen bekennen.
Das globale Netzwerk der UN PRI wächst kräftig. Grob geschätzt kommen Monat für Monat neun Signatoren, wie die Unterzeichner genannt werden, hinzu. Seit der Veröffentlichung der Leitlinien im Jahr 2006 haben auf globaler Ebene bereits 282 Asset Owner, 832 Investment Manager und immerhin 181 professionelle Service-Partner die sechs Richtlinien für verantwortungsbewusstes Investieren der Vereinten Nationen, besser bekannt als UN PRI, unterzeichnet.
Zu den heute 1.296 Unterzeichnern gehören neuerdings auch die Barmenia-Versicherungen. Laut einer Pressemitteilung bekennt sich die Wuppertaler Versicherungsgruppe damit zur nachhaltigen Kapitalanlage. Nachhaltiges Investieren ist für die Barmenia aber keineswegs Neuland. Vielmehr investieren die Unternehmen der Barmenia laut Firmenangaben seit Jahren in nachhaltige Kapitalanlagen im Bereich Erneuerbarer Energien sowie breit diversifiziert über verschiedene Wertpapierfonds. Ein unabhängiger Beirat berät seit dem Jahr 2001 über verantwortungsvolle Anlageformen.
Ein elitäres Netzwerk
In Anbetracht ihrer jüngsten Entscheidung mischen die Nordrhein-Westfalen künftig in einem hochkarätigen Netzwerk mit, dem hierzulande immerhin 19 Asset Owner angehören, darunter Größen wie Munich Re, die Bayerische Versorgungskammer und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Die Versicherer im hiesigen UN-PRI-Netzwerk lassen sich allerdings auch weiterhin an einer Hand abzählen. Wenn man Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, wie die Hannoversche Alterskasse und die Verka VK, hinzuzählt, liegt die Zahl der deutschen Branchenvertreter bei spärlichen vier.
Wie aus einer Mitteilung der Barmenia hervorgeht, soll in Zukunft eine Nachhaltigkeitsstrategie über alle Kapitalanlagen gelegt werden. In diesem Rahmen sollen die gesamten Investitionen geprüft und ausgewertet werden. Darauf aufbauend werde der Anteil nachhaltiger Kapitalanlagen Schritt für Schritt erhöht. Über die Fortschritte soll regelmäßig im Rahmen der UN-PRI-Initiative sowie auf der Barmenia-Internetseite berichtet werden. Zum Stichtag 31. Dezember summierten sich die Kapitalanlagen der Barmenia auf 10,36 Milliarden Euro.
portfolio institutionell newsflash 15.10.2014/Tobias Bürger
Autoren:
portfolio institutionell
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar