9. April 2014

UN PRI mit neuem Chairman

Die Amtszeit von Dr. Wolfgang Engshuber, seit 2011 Chairman der Investoreninitiative UN PRI, ist vorüber. Sein Nachfolger hat einen reichen Erfahrungsschatz vorzuweisen und stammt aus Norwegen.

Wie die von den Vereinten Nationen unterstützte Organisation Principles for Responsible Investment (PRI) mitteilte, wurde der Jurist Martin Skancke zum neuen Chairman des PRI-Beratungsgremiums ernannt. Die auf drei Jahre angelegte Amtszeit begann am 1. April. Skancke blickt auf einen ansehnlichen Erfahrungsschatz zurück. In der Vergangenheit fungierte er unter anderem als Chef im Bereich Asset Management beim norwegischen Finanzministerium. Zu seinem dortigen Aufgabenspektrum zählte unter anderem der über 800 Milliarden Dollar schwere norwegische Ölfonds (Norwegian Government Pension Fund), der in seiner jetzigen Form von Skancke entwickelt wurde. Im Jahr 2011 verließ der neue PRI-Chairman das norwegische Finanzministerium und gründete ein Consultingunternehmen, das sich auf die Beratung von Regierungen spezialisierte, die eigene Staatsfonds (Sovereign Wealth Funds) gründen wollen. 
Fiona Reynolds, Managing Director der PRI, empfängt den neuen PRI-Chairmen mit warmen Worten und erläutert, dass seine Arbeit zu erheblichen Veränderungen beigetragen habe, wie institutionelle Investoren in der Gegenwart ihre Kapitalanlagen strukturieren: „Seine praktischen Erfahrungen bei der Beratung von Regierungen, institutionellen Investoren und Unternehmen auf höchstem Niveau“ seien ideale Voraussetzungen, um das PRI Advisory Council zu leiten.
Martin Skancke folgt auf Dr. Wolfgang Engshuber, der 2012 von portfolio institutionell für seine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit geehrt wurde. Engshuber hat die Gründung der UN PRI aktiv mitgestaltet. Als Chief Administrative Officer von Munich Re America wirkte er seit 2005 und damit von Beginn an bei der Investoreninitiative mit, bevor er vor drei Jahren zu deren Chairman ernannt wurde. 
portfolio institutionell newsflash 09.04.2014/Tobias Bürger
Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert