LBBW erweitert ihren Vorstand
Die Landesbank Baden-Württemberg bereitet sich auf die neue MaRisk vor. Das Aufgabenspektrum im Finanzressort soll deshalb künftig unter Ingo Mandt und Volker Wirth aufgeteilt werden.
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat Volker Wirth in den Vorstand berufen. Zunächst soll der 58-Jährige zum 1. August 2013 allerdings als Generalbevollmächtigter für die Bereiche Marktfolge, Compliance und Revision verantwortlich sein. Wie die LBBW mitteilte, sei vorgesehen, dass er in absehbarer Zeit in den Vorstand aufrückt.
Mit dieser personellen Maßnahme stellt sich die LBBW eigenen Angaben zufolge auf die künftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Rahmen der neuen MaRisk ein, wonach das derzeitige Finanzressort von Vorstandsmitglied Ingo Mandt aufgeteilt werden muss. Mandt wird sich nach Eintritt von Wirth als Finanzvorstand unter anderem auf die Themen der Gesamtbanksteuerung und des Controllings konzentrieren.
Derzeit ist Wirth als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Singen-Radolfzell und Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassen tätig.
portfolio institutionell newsflash 24.04.2013/kbe
Schreiben Sie einen Kommentar