Banken
26. März 2012

WL Bank setzt Neuausrichtung auch im Vorstand um

Frank M. Mühlbauer übernimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Dr. Thomas Sommer scheidet noch im laufenden Jahr aus dem Vorstand aus. Seine Aufgaben übernimmt Vorstandsmitglied Helmut Rausch.

Die Westfälische Landschaft Bodenkreditbank (WL Bank) in Münster baut ihren Vorstand um. Der Aufsichtsrat der WL Bank hat Frank M. Mühlbauer (Jahrgang 1963) einstimmig und mit Wirkung vom 1. April 2012 zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Mühlbauer, seines Zeichens Diplom-Kaufmann und Diplom-Bankbetriebswirt, gehört dem Vorstand des auf Pfandbriefe spezialisierten Instituts seit Januar 2009 an und ist seit Anfang 2011 Sprecher des Vorstands. Zuvor war er Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Niederrhein eG.

Darüber hinaus hat sich der Aufsichtsrat darauf verständigt, den Vertrag von Vorstandsmitglied Dr. Thomas Sommer, bislang für das Ressort Treasury, Geld- und Kapitalmarktgeschäfte zuständig, nicht zu verlängern. Sommer (Jahrgang 1960), zugleich Vorstandsmitglied im Verband deutscher Pfandbriefbanken und Mitglied im Beirat der Deutschen Bundesbank, ist seit 2003 im Vorstand der WL Bank tätig und scheidet mit Ablauf der nächsten Hauptversammlung aus dem Vorstand aus. Die WL Bank, deren Bilanzsumme sich auf rund 43 Milliarden Euro beläuft, begründete die Entscheidung mit dem vor zwei Jahren eingeleiteten Strategiewechsel hin zu einer Fokussierung auf das Immobilienkreditgeschäft. In einer Pressemitteilung dankt der Aufsichtsrat Herrn Dr. Sommer für die geleistete Arbeit.

Künftig wird Vorstandsmitglied Helmut Rausch (Jahrgang 1952), bislang für Immobilienkreditgeschäft verantwortlich, auch die Zuständigkeit für das Pfandbriefemissionsgeschäft und das Geschäft mit den öffentlichen Kunden übernehmen.


portfolio institutionell newsflash 26.03.2012/tbü

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert