Asset Manager
5. März 2012
Ex-Wave-Vorstand wechselt zu Pioneer
Mit dem Neuzugang Dr. Stefan Tölg soll das Deutschlandgeschäft ausgebaut werden. Das Augenmerk liegt auf Versorgungswerken und Versicherungen.
Pioneer Investments Deutschland baut sein Team für institutionelle Kunden wieder auf. Seit 1. März verantwortet Dr. Stefan Tölg als Generalbevollmächtigter den Bereich Institutional Client Management & Solutions. Im vergangenen Jahr verließen Dr. Wolfgang Kirschner, Reiner Beutler und Hans Joachim von Werthern Pioneer, sie wechselten zu Hauck & Aufhäuser.
Wie Pioneer mitteilte, verfügt Tölg über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Asset Management in der Versicherungswirtschaft und bei Pensionskassen. Er kommt von der Wave Management AG, einem Asset-Management-Spezialisten für institutionelle Kunden und Asset Manager der VHV Gruppe. Dort war er als Vorstand unter anderem für die Bereiche Portfoliomanagement, Research und Produktentwicklung zuständig. Zuvor war Tölg Zentralbereichsleiter Renten- und Cashmanagement bei der Alten Leipziger Lebensversicherung. Eine weitere frühere Station seiner Karriere war die IBM Deutschland Pensionskasse, wo er als Head of Fixed Income tätig war.
Mit der Einstellung von Tölg will Pioneer sein Deutschlandgeschäft mit institutionellen Kunden ausbauen. Laut Evi Vogl, Sprecherin der Geschäftsführung der Pioneer Investments liegt der Fokus auf Versorgungswerken und Versicherungen. „In diesen Bereichen bringt Herr Dr. Tölg eine ausgezeichnete Expertise und ein sehr gutes Netzwerk mit“, so Vogl.
portfolio institutionell newsflash 05.03.2012/kbe
Autoren:
portfolio institutionell
In Verbindung stehende Artikel: portfolio institutionell newsflash 05.03.2012/kbe
Schreiben Sie einen Kommentar