Asset Manager
20. September 2011

Pimco wird flügge

Allianz etabliert Holding-Struktur. Separater Auftritt von Pimco und AGI: Die AGI will das bestehende Geschäft unter einer neuen globalen Führung und auf Basis einer einheitlichen Strategie weiter ausbauen. Pimco soll hingegen in der neuen Struktur die Verantwortung für den Vertrieb seiner Produkte übernehmen.

FRANKFURT – Die beiden Investment-Einheiten der Allianz-Gruppe, Pimco und Allianz Global Investors (AGI), werden künftig als unabhängige Unternehmen ihre Arbeit unter dem Dach der neu gegründeten Holding-Gesellschaft Allianz Asset Management fortsetzen. Dies gab die Fondsgesellschaft am Dienstagmorgen bekannt. Weiter heißt es, dass Jay Ralph zum 1. Januar 2012 die Funktion des Chairman der neuen Holding-Gesellschaft übernimmt und Joachim Faber ablöst, der in den Ruhestand geht.
Die AGI will das bestehende Geschäft unter einer neuen globalen Führung und auf Basis einer einheitlichen Strategie weiter ausbauen. Im nächsten Schritt soll der Aufbau eines globalen Management Committees unter Führung von Elizabeth Corley als CEO und Andreas Utermann als CIO erfolgen, heißt es.
Pimco soll hingegen in der neuen Struktur die Verantwortung für den Vertrieb seiner Produkte in Kundensegmenten in Europa und Asien/Pazifik übernehmen, analog der bestehenden Vertriebszuständigkeit für den amerikanischen Markt und für institutionelle Kunden weltweit. Die Veränderungen setzten damit eine Entwicklung fort, die im vergangenen Jahr mit der Separierung der Vertriebsaktivitäten für Produkte von Pimco und AGI im US-Markt ihren Anfang nahm. "In der aktuellen Strukturanpassung des Asset-Management-Geschäfts der Allianz zeigen sich zwei Entwicklungen: Erstens die weltweite Größenordnung und zunehmend breite Aufstellung der Investment-Plattform von Pimco. Zweitens zeigen sich hier die komplementären Aktivitäten und Ansätze der AGI-Teams", so Faber.
Unterdessen wird Jay Ralph den Vorsitz eines noch zu gründenden Executive Committees von Allianz Asset Management übernehmen, dem noch Elizabeth Corley, Douglas Hodge (COO von Pimco) und Thomas Naumann angehören werden. Naumann ist zurzeit Leiter Konzernplanung und -controlling der Allianz SE und wird bei der Allianz Asset Management die Funktion des CFO verantworten.
Marna Whittington, die bis April dieses Jahres als COO der Allianz Global Investors AG tätig war und derzeit CEO von Allianz Global Investors Capital LLC ist, wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen.
portfolio institutionell newsflash 07.09.2011/gcu

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert