Versicherungen
11. April 2025

Die Nürnberger plant für die Zeit nach Jürgen Voß

In den Unternehmen der Nürnberger-Versicherungsgruppe stehen zahlreiche personelle Veränderungen an. Denn Jürgen Voß, Kapitalanlagevorstand und Inhaber diverser Posten, geht von Bord.

Die Tage von Dr. Jürgen Voß im Vorstand der börsennotierten Nürnberger Beteiligungs-AG und zahlreichen weiteren Gremien der Versicherungsgruppe sind gezählt. Der 55-jährige Vorstand für Kapitalanlagen, Asset Management und Bankgeschäfte und weitere Themen werde seine Vorstandsmandate bei der Nürnberger im besten gegenseitigen Einvernehmen niederlegen und zum 31. Dezember 2025 aus dem Unternehmen ausscheiden. Das geht aus einer Mitteilung der Gesellschaft hervor.

Der promovierte Mathematiker und Aktuar (DAV) kam 2006 von der Allianz Leben zur Nürnberger. Dort habe er in verschiedenen strategischen und leitenden Funktionen im Konzern zur Unternehmensentwicklung beigetragen, wie der Versicherer in der Mitteilung in Erinnerung rief. Voß wurde im Januar 2015 in den Vorstand der Nürnberger Lebensversicherung AG berufen. Dort zeichnet er für Mathematik und Produktentwicklung verantwortlich.

Seit Januar 2017 sitzt er außerdem im Vorstand der Nürnberger Beteiligungs-AG und verantwortet die Kapitalanlagen. Ferner wurde Voß in dem Jahr in den Vorstand der Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG berufen.

Seit 2019 hat er die Funktion des Chief Financial Officers des Konzerns inne. 2020 übernahm Voß unter anderem den Verwaltungsratsvorsitz bei der Nürnberger Asset Management GmbH und 2021 den Aufsichtsratsvorsitz bei der Fürst Fugger Privatbank AG.

Expertise, Expertise, Expertise

„Jürgen Voß hat mit seiner Expertise und hohem persönlichen Einsatz zur positiven Entwicklung unserer Kapitalanlagen, des Asset Managements und der Bankdienstleistungen in herausfordernden Zeiten beigetragen. Dafür danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrats und wünsche ihm für seine persönliche Zukunft alles Gute“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Nürnberger Versicherung, Walter Bockshecker. CEO Harald Rosenberger ergänzt: „Mit Jürgen Voß geht ein ausgewiesener Experte und geschätzter Kollege von Bord. Ihm gilt mein persönlicher Dank sowie der des gesamten Vorstandsteams.“

Um sowohl den Übergang seiner Aufgaben und Mandate als auch den seiner Expertise und seiner Erfahrung nachhaltig sicherzustellen, werde Voß auch über 2025 hinaus mit seiner „Fachexpertise der Nürnberger zur Verfügung stehen und den Aufsichtsratsvorsitz bei der Fürst Fugger Privatbank AG fortführen“, wie das Unternehmen ankündigte.

Des weiteren ist Jürgen Voß derzeit noch Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherung Immobilien AG. Beim Versicherungsverband GDV gehört er den Ausschüssen für Volkswirtschaft und Kapitalanlagen an.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert