Öffentlicher Sektor ist wichtiger Emittent
Für Finanzinvestoren, die einen Beitrag zu sozialen und ökologischen Zielen leisten wollen, sind nachhaltige Anleihen eine interessante Option. Ein wichtiger Emittent von Green, Social oder Sustainable Bonds (GSS) ist der öffentliche Sektor, der damit beispielsweise Erneuerbare Energien, energetische Sanierungen oder bezahlbaren Wohnraum finanziert. Die Emissions-Rahmenwerke auf Basis marktanerkannter Standards der International Capital Market Association (ICMA) ermöglichen Investoren Transparenz über die geplante Verwendung der Bond-Erlöse und die erwarteten Auswirkungen der finanzierten Projekte.
Die ESG-Ratingagentur EthiFinance wird von europäischen öffentlichen Emittenten regelmäßig mit der Erstellung von Second Party Opinions zu GSS-Emissionsrahmenwerken beauftragt. Eine aktuelle Analyse von EthiFinance ergibt, dass sich die Qualität dieser Rahmenwerke deutlich verbessert hat: Während 2021 noch 44 Prozent der untersuchten GSS-Rahmenwerke „basic“ waren, ist diese niedrigste Bewertungsstufe 2024 gar nicht mehr vertreten. Vielmehr werden drei Viertel der Rahmenwerke als „advanced“ (2024: 58 Prozent; 2021: 25 Prozent) beziehungsweise sogar mit der Bestnote „leader“ (2024: 17 Prozent; 2021: sechs Prozent) eingestuft. EthiFinance untersuchte 66 GSS-Rahmenwerke öffentlicher Emittenten aus Europa, darunter Städte und Regionen, öffentliche Dienstleister sowie öffentliche Finanzinstitute.
Begründet wird die Qualitätsverbesserung von den Autoren mit einem besseren Verständnis der ICMA-Anforderungen zu GSS-Bonds, der Anpassung an (EU-)Regulatorik und den Informationsbedürfnissen von Stakeholdern sowie verbesserten internen Prüfprozessen, die die Glaubwürdigkeit am Markt sicherstellen sollen. Auch wenn die Rahmenwerke in den vier ICMA-Kernkomponenten Erlösverwendung, Projektbewertung und -auswahl, Erlös-Management und Berichterstattung unterschiedliche Qualitätsniveaus aufweisen, zeigen sich Verbesserungen in allen Bereichen. Weiteres Ergebnis: Die GSS-Rahmenwerke berücksichtigen zunehmend die erwartete nachhaltige Wirkung der förderfähigen Projekte und definieren Indikatoren zu ihrer Messung.
Qualitativ hochwertige Rahmenwerke stärken die Transparenz und damit das Vertrauen in nachhaltige Finanzinstrumente. Zusammen mit dem gegenwärtig wachsenden Interesse öffentlicher Emittenten an nachhaltigen Emissionen sind sie damit ein wichtiger Hebel zur Stärkung des nachhaltigen Finanzmarkts.
Schreiben Sie einen Kommentar