Asset Manager
11. Februar 2025

Meag wechselt Vertriebschef aus

Der Vermögensmanager der Munich Re holt sich Expertise von der Allianz. Sales-Chef Frank Becker geht von Bord.

Heiko Wunderlich wechselt von Allianz Global Investors zur Meag. Zum 1. April 2025 übernimmt der Vertriebsprofi beim Vermögensmanager von Munich Re, der Meag, die Kundenverantwortung im Bereich Institutional Clients als Chief Sales Officer (CSO).

Damit knüpft der Diplom-Volkswirt nahtlos an seine berufliche Laufbahn an. Wunderlich war ab 2012 in verschiedenen Führungspositionen bei Allianz Global Investors tätig. Bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft unter dem Dach der Allianz-Gruppe war er Leiter des institutionellen Business Developments in Deutschland und Österreich. Seine Karriere startete der Absolvent der Universität Heidelberg bei Blackrock in München und Edinburgh im Institutional Sales.

Heiko Wunderlich folgt Frank Becker nach

Bei der Meag übernimmt Wunderlich die Aufgaben von Frank Becker, der als Geschäftsführer den Bereich Institutional Clients verantwortet. Becker verlasse die Meag, „um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen“, wie das Unternehmen mitteilte. Seine Tätigkeit als Geschäftsführer ende „in bestem gegenseitigem Einvernehmen zum 28. Februar 2025“.

Auch Frank Becker blickt auf eine Karriere im Vertrieb zurück. Vor seinem Einstieg bei der Meag im Jahr 2019 war er Geschäftsführer der State Street Global Advisors GmbH und als Head of SSGA, Germany & Austria, zuständig für das Geschäft mit institutionellen und intermediären Kunden. Davor war er in Führungsfunktionen im Vertrieb und Produktmanagement bei Pioneer, Activest und Allfonds BKG tätig. Seine Karriere begann der Diplom-Betriebswirt im Sparkassensektor.

Meag-CEO betont weiteres Wachstum

Andree Moschner, CEO der Meag Munich Ergo Asset Management GmbH, dankt Frank Becker für dessen hohes Engagement und die wichtigen Erfolge, die er in den vergangenen fünf Jahren für die Meag erzielt habe. „Er hat mit seinem Team das Geschäft mit institutionellen Kunden auf- und ausgebaut und damit zur Erfüllung unserer Ziele im Rahmen des Strategieprogramms MEAG2025 maßgeblich beigetragen“, so Moschner.

Zugleich begrüßt der Meag-Chef seinen Neuzugang mit warmen Worten. Mit Heiko Wunderlich habe man einen ausgewiesenen Experten als Chief Sales Officer für die Meag gewinnen können, so Moschner. „Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im institutionellen Vertrieb mit und kennt den Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden bestens.“ Der Vorsitzende der Geschäftsführung kündigte an, dass Wunderlich das Wachstum der letzten Jahre im Bereich Institutional Clients fortsetzen und weiter ausbauen werde.

Die Muttergesellschaften von Meag und AGi sind im Dax-40-Index gelistet und als börsennotierte Unternehmen bestrebt, ihre Aktivitäten ständig zu erweitern. AGI verwaltete am 30. September 2024 ein Gesamtvermögen (Assets under Management) im Wert von 560 Milliarden Euro für institutionelle und private Anleger aus aller Welt. Die Produktpalette umfasst Aktien-, Renten-, Private-Markets- sowie Multi-Asset-Strategien. Die Meag gibt das von ihr verwaltete Vermögen zum gleichen Stichtag mit 354 Milliarden Euro an. Davon entfallen 63 Milliarden Euro auf Investoren von außerhalb der Versicherungsgruppe.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert