Asset-Management-Tochter des WPV benennt Geschäftsführung
Der Jahreswechsel markiert eine Zäsur für das Versorgungswerk in Düsseldorf: Die Nachfolger von Geschäftsführer Hans Wilhelm Korfmacher in der Anlagetochter WPV AAM stehen fest.
Die Epoche, in der Dr. Hans Wilhelm Korfmacher die Geschäfte des Versorgungswerks der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV) und seiner Anlagetochter WPV Advisory & Asset Management GmbH & Co. KG (WPV AAM) maßgeblich geprägt hat, sind im vergangenen Jahr zu Ende gegangen.
Der 67-jährige Rechtsanwalt ist mit Ablauf des 30. Dezember 2024 als Geschäftsführer der WPV AAM ausgeschieden. Zuvor hatte er gemeinsam mit Anlagespezialist Sascha Pinger die Aktivitäten des im Jahr 2023 gegründeten Unternehmens geleitet. Seit dem 31. Dezember 2024 ist Pinger Vorsitzender der WPV-AAM-Geschäftsführung. Ihm zur Seite stehen Risikospezialist Michael Badura sowie Rechtsexpertin Berenike Simon-Schaefer als weitere Mitglieder der Geschäftsführung.
Das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer zählt mit einem Vermögen von rund 5,5 Milliarden Euro zu den größeren berufsständischen Versorgungseinrichtungen in Deutschland. Als erstes deutsches Versorgungswerk hatte das WPV mit der WPV AAM eine Asset-Management-Gesellschaft gegründet. Geleitet wurde das Unternehmen zunächst von Korfmacher und Pinger. Die neuen Geschäftsführungsmitglieder verfügten anfänglich nicht über die erforderliche Bafin-Lizenz. Die Übergangszeit ist nun zu Ende gegangen.
Korfmacher nimmt schrittweise Abschied
Bereits am 30. Juni 2024 endete Korfmachers Tätigkeit als WPV-Geschäftsführer, wie Sie im großen Abschiedsinterview nachlesen können. Diese Rolle füllen nun Dr. Silke Wolf und Sascha Pinger aus. Wolf ist Sprecherin der Geschäftsführung und zuständig für Risikocontrolling und Versicherungsbetrieb, während Pinger die Verantwortung für Vermögensanlage sowie Digitalisierung/IT trägt.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Versorgungswerke
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar