Alternative Anlagen
16. Dezember 2024

Munich Re und asiatischer Staatsfonds erwerben Data Center

Kauf von vier Rechenzentren in Frankfurt und Zürich. Meag will Entwicklung der digitalen Infrastruktur unterstützen.

Ein Konsortium hat Rechenzentren in der DACH-Region von Vantage Data Centers, einem weltweit führenden Anbieter von Hyperscale-Rechenzentren, erworben. Dem Konsortium gehören die Meag an, die für Investoren von Munich Re agiert, und die Government of Singapore Investment Corporation (GIC).

Wie die Munich-Re-Tochter Meag informiert, umfasst die Akquisition vier Rechenzentren, zwei in Frankfurt und zwei in Zürich, mit einer Bruttogeschossfläche von mehr als 71.000 Quadratmetern und einer IT-Kapazität von 72 Megawatt. Diese Transaktion folgt auf die erste Investitionspartnerschaft zwischen Vantage und Meag, die sechs Rechenzentren in Großbritannien und Deutschland mit einer Bruttogeschossfläche von mehr als 167.000 Quadratmetern und einer IT-Kapazität von 177 MW umfasst. Vantage wird diese Einrichtungen als Teil seines globalen Portfolios von Rechenzentren verwalten und betreiben.

Dominik Damaschke, Head of Infrastructure Equity, Meag: „Wir unterstützen nachdrücklich Marktthemen, die die Entwicklung der digitalen Infrastruktur vorantreiben. Diese Akquisition passt perfekt zu unserer Vision, die steigende Nachfrage nach robusten, skalierbaren Rechenzentrumslösungen zu decken.“

David Pecher, Senior Transaction Manager Infrastructure Equity, Meag: „Die Investition ist ein weiterer Meilenstein in der strategischen Expansion von Meag in die digitale Infrastruktur, die nun etwa 250 MW IT-Kapazität in Rechenzentren umfasst.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert