Pensionsfonds
2. Oktober 2024

Techem bleibt Wanderpokal der Private-Equity-Branche

TPG und Partners Group einigen sich auf 6,7 Milliarden Euro. Bei dem Deal übernimmt Staatsfonds Anteile von Pensionsfonds.

Der Ablesekonzern Techem bleibt als cashflow-starkes, nachhaltiges und digitales Asset mit Infrastruktur-Touch ein Trophy Asset für Private-Equity-Fonds. Nun haben TPG Rise Climate, ein Fonds, der als Teil der globalen Impact Investing Platform von TPG auf Klimainvestitionen spezialisiert ist, und GIC als Minderheitsinvestor die Eschborner Techem Gruppe für 6,7 Milliarden Euro erworben. GIC verwaltet die Währungsreserven Singapurs. Der Kaufpreis wird in zwei Tranchen gezahlt, eine bei Closing der Transaktion und der verbleibende Betrag im Juli 2027.

Das 1952 gegründete Unternehmen Techem hat gemäß einer Mitteilung eine der größten digitalen Energiedienstleistungsplattformen der Branche aufgebaut. Techem sei in 18 Ländern aktiv und habe mehr als 13 Millionen Wohnungen mit über 62 Millionen digitalen Messgeräten im Service. Die Dienstleistungen von Techem würden dazu beitragen, die langfristige Dekarbonisierung des Immobiliensektors voranzutreiben.

BC Partners, Macquarie, Partners Group und TPG

Verkäufer ist der bisherige Mehrheitseigentümer Partners Group. Weitere Eigentümer waren die beiden kanadischen Co-Investoren CDPQ (Caisse de dépôt et placement du Québec) und Ontario Teachers‘ Pension Plan. Wie die FAZ berichtet, hat das Trio Techem 2018 für 4,6 Milliarden Euro inklusive Schulden gekauft. Erstmals ging Techem 1996 an einen Finanzinvestor. Der damalige Käufer, BC Partners, brachte den Heizungsableser im Jahr 2000 an die Börse. 2007 gelang Macquarie ein Delisting für weniger als zwei Milliarden Euro. Von Macquarie ging Techem dann in die Hände der Partners Group und die beiden kanadischen Pensionsfonds.

„Mit TPG und GIC erhalten wir starke neue Partner, die jene Digitalisierungs- und Plattformkompetenz mitbringen, die uns bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie entscheidend voranbringt. Gemeinsam wollen wir unsere Position als führende Plattform für die Digitalisierung und Dekarbonisierung des Gebäudesektors in Europa und darüber hinaus weiter ausbauen und vorantreiben”, so Matthias Hartmann, CEO von Techem. Mit Blick nach vorne sagt er: „Techem hat sich zu einem führenden Anbieter einer breiten Palette digitaler Lösungen mit starkem Wachstum und einer schlagkräftigen, agilen Organisation entwickelt. Wir sind der Partners Group und ihren Co-Investoren CDPQ und Ontarios Teachers’ sehr dankbar für den vertrauensvollen Austausch und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren und freuen uns darauf, mit TPG und GIC auf diesen Erfolg aufzubauen.“

„Techems Technologie, transparente Verbrauchsdaten und optimierte Lösungen für Mietende, Verwaltende, Eigentümerinnen und Eigentümer leisten einen wesentlichen Beitrag, um Kosten zu senken und die Umweltauswirkungen von Immobilien in ganz Europa zu verbessern“, sagt Ed Beckley, Managing Partner von TPG Rise Climate mit Sitz in London.

Exportschlager Regulierung

Ang Eng Seng, Chief Investment Officer, Infrastructure bei GIC, sagt: „Techem ist ein etablierter Energiedienstleister mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz. Die Verbrauchserfassung auf Gebäudeebene wird in Kontinentaleuropa immer gefragter, weil für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Regulierungsbehörden Energieeffizienz weiter in den Fokus rückt. Wir freuen uns darauf, das weitere Wachstum des Unternehmens zusammen mit TPG und dem Management zu begleiten.“

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert