Versicherungen
17. September 2024

Größter Versicherer Frankreichs beteiligt sich an Scope

Die Ratingagentur Scope erweitert ihren Aktionärskreis einmal mehr. Neu an Bord ist Frankreichs größte Versicherungsgruppe.

Die aufstrebende Ratingagentur Scope mit Hauptsitz in Berlin erweitert ihren Aktionärskreis. Neuer Shareholder der Scope SE & Co. KGaA ist Crédit Agricole Assurances, der Versicherer unter dem Dach der Großbank Crédit Agricole und die Nummer eins auf dem französischen Versicherungsmarkt.

Mit dem Investment soll Scope als „europäische Ratingagentur“ unterstützt werden, heißt es in einer Mitteilung. Zuletzt hatten unter anderem Axa und die französische Bank BPCE Anteile an Scope erworben. Dem Aktionärskreis gehören unter anderem auch die Talanx, die SV Sparkassenversicherung, die RAG-Stiftung sowie die Signal Iduna an.

Voriges Jahr hatte die Europäische Zentralbank Scope als neue externe Ratingagentur zugelassen. Auch das ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte der Berliner, die neben ihrem Hauptsitz an der Spree inzwischen über Standorte in Nord- und Westeuropa sowie Italien und Polen verfügen.

Es gehe um die Stärkung von Europas finanzieller Souveränität

Mit Blick auf das Engagement von Crédit Agricole Assurances zeigt sich Vorstandschef Nicolas Denis stolz darauf, „die Entwicklung des von Scope verkörperten Projekts zusammen mit anderen Großaktionären zu unterstützen, weil wir fest an die Notwendigkeit einer Stärkung von Europas finanzieller Souveränität glauben“.

Scope-Gründer und Vorstandschef Florian Schoeller sieht in der Aufnahme des französischen Großversicherers in den Aktionärskreis die wachsende Relevanz von Scope auf den Kapitalmärkten bestätigt. Er meint, „die Investition von Crédit Agricole Assurances unterstützt direkt die finanzielle Souveränität Europas, für die es unerlässlich ist, über eine Ratingagentur zu verfügen, die in den europäischen Realitäten verwurzelt ist“.

Die Investition von Crédit Agricole Assurances in Scope komme gerade jetzt zum richtigen Zeitpunkt, wie Scope hervorhebt. Die Schaffung einer Kapitalmarktunion stehe auf der politischen Agenda ganz oben. Die politischen Entscheidungsträger versuchten, das Wirtschaftswachstumspotenzial der Region zu steigern und gleichzeitig die finanzielle Souveränität Europas zu stärken.

Die Kreditratingbranche wird von drei großen Agenturen dominiert. Nach Angaben des Corporate Finance Institutes kontrollieren sie 95 Prozent des Ratinggeschäfts. Zu den Top-Firmen zählen Moody’s Investor Services, Standard and Poor’s (S&P) und die Fitch Group. Moody’s und S&P haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten und dominieren den Angaben zufolge 80 Prozent des internationalen Marktes. Fitch hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und in London und kontrolliert etwa 15 Prozent des Weltmarktes.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert