Traditionelle Anlagen
26. August 2024

Volumen von nachhaltigen Fonds stagniert

BVI: Zur Jahresmitte waren „8er“- und „9er“-Pufos 732 Milliarden Euro schwer. Großen Einfluss auf die Rendite hatte die Faktorenwahl.

Im zweiten Quartal 2024 hat sich das für deutsche Anleger in Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen verwaltete Vermögen kaum verändert. Wie der BVI berichtet, wuchs das Segment der Publikumsfonds gemäß Artikel 8 und 9 der EU-Offenlegungsverordnung leicht von 728 auf 732 Milliarden Euro. Auf Quartalsbasis ist seit Q1 2023, als 650 Millionen Euro in diesen Fonds allokiert waren, ein konstantes Wachstum zu verzeichnen.

Spezialfonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen verwalteten weiterhin 250 Milliarden Euro. Aufgrund des im Vergleich stärkeren Wachstums von Artikel-6-Fonds sank erstmals seit Einführung der Offenlegungsverordnung der Marktanteil von Artikel-8- und -9-Fonds leicht. Zum 30. Juni entfielen laut dem Verband bei Publikumsfonds noch 49 Prozent und bei Spezialfonds elf Prozent des Vermögens auf Produkte mit Nachhaltigkeitsmerkmalen.

Für das vergleichsweise schwache Wachstum nennt der BVI zwei Gründe: Mittelzuflüsse und Performance. Wie der Verband berichtet, belief sich im zweiten Quartal der Mittelabfluss der nachhaltigen Publikumsfonds auf rund 4,5 Milliarden Euro. Artikel-6-Fonds verbuchten jedoch netto Zuflüsse in Höhe von 12,3 Milliarden Euro.

Was zählte war das Faktor- und nicht das ESG-Exposure

Wie die Renditeanalyse zeigt, legten die Anteilswerte der 6er-Fonds im ersten Halbjahr um 12,7 Prozent zu. Bei Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen waren es dagegen „nur“ 10,9 Prozent. Den Hauptgrund für die im Vergleich schlechte Performance der 8er und 9er sieht der BVI nicht in der Untergewichtung von Öl- und Gasaktien. Eine größere Rolle habe das Factor Exposure bei aktiven Fonds gespielt.

Dabei fällt auf, dass deutsche Anleger vor allem diejenigen Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen halten, die wenig in sehr profitable („Quality“) Wachstumswerte („Growth“) mit zuletzt hohen Renditen („Momentum“) investieren. Dazu zählen insbesondere Technologietitel wie die Muttergesellschaften von Google und Facebook oder der Chiphersteller Nvidia. Stattdessen setzen sie auf Fonds, die stark in Unternehmen mit hohen Dividendenausschüttungen investieren („Yield“). Im ersten Halbjahr 2024 stiegen allerdings die Kurse von Wachstumswerten weiter an: Die „Momentum“-Titel innerhalb des MSCI World legten um 26,3 Prozent zu. Bei Dividendenaktien lag das Wachstum nur bei 4,5 Prozent.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert