Versicherungen
13. Dezember 2023

Meag kauft kernsanierte Logistikimmobilie

Der Vermögensmanager der Munich Re kauft das frühere Zentrallager von Kaufhof. Das Objekt wurde saniert und neu vermietet.

Die Meag erweitert ihr Portfolio um eine Logistikimmobilie im hessischen Viernheim. Das in einem Gewerbegebiet direkt an den Autobahnkreuzen Weinheimer und Viernheimer Kreuz gelegenen Areal wurde in der Vergangenheit von der Warenhauskette Kaufhof als Zentrallager und Fulfillment-Center genutzt. Verkäufer ist der Investmentmanager Aventos, wie der Vermögensmanager des Munich-Re-Konzerns in einer Mitteilung erläutert.

Vor zwei Jahren hatte Aventos das insgesamt circa 25.000 Quadratmeter Mietfläche umfassende Logistikareal für eine Gruppe privater Investoren erworben und nach dem Prinzip „from brown to green“ kernsaniert. Anschließend wurde das gesamte Objekt langfristig an Picnic, einen Anbieter im Segment der Online-Supermärkte, vermietet.

Bausubstanz konnte erhalten werden

Mit dem Ziel der CO2-Reduktion wurden unter anderem eine Photovoltaikanlage, E-Ladesäulen und LED-Beleuchtung installiert. Außerdem gibt es eine mit Bio-Methanol betriebene Heizungsanlage. Durch diese Maßnahmen können pro Jahr fast 1.000 Tonnen CO2 eingespart werden, so die Meag.

Durch den Erhalt der Bausubstanz im Vergleich zum Abriss und einem äquivalenten Neubau seien rund 3.600 Tonnen CO2 eingespart worden. Aufgrund dieser und weiterer ESG-Faktoren werde die Immobilie mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „BREEAM Excellent“ ausgezeichnet.

„Mit dieser Projektentwicklung konnten wir unter Beweis stellen, dass Bestandsgebäude ESG-konform wiederbelebt werden können“, sagte Aventos-Geschäftsführer Dr. Karim Rochdi. Er spricht von einer umfangreichen Sanierung „als nachhaltige und ressourcenschonende Alternative zu einem Abriss und Neubau“.

„Wir freuen uns über den Erwerb dieser Logistikimmobilie, die unsere hohen Ansprüche an eine hervorragende Lage und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten, insbesondere im Bereich der Strom- und Energieversorgung, erfüllt, und danken dem Verkäufer für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Abwicklung der Transaktion“, sagt Sebastian Sturm, Transaction Manager von der Meag. Angaben zum Kaufpreis machte die Meag nicht.

Vor etwas mehr als zwei Jahren erwarb die Meag vom Projektentwickler JBD eine im Bau befindliche Logistikimmobilie im nordfranzösischen Amiens.

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert