Wichtige Personalentscheidungen bei Pensions Europe
Klaus Stiefermann von der Aba wurde erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden von Pensions Europe gewählt. An der Spitze des europäischen Verbands für kapitalgedeckte Altersvorsorge gab es einen Wechsel.
Der langjährige Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (Aba), Klaus Stiefermann, bleibt auch auf europäischer Ebene einer der wichtigsten Akteure im Bereich der kapitalgedeckten Altersvorsorge. Laut einer Mitteilung von Pensions Europe wurde Stiefermann am 17. November 2023 von der Generalversammlung des Verbands erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ann Verlinden vom belgischen Verband Pensioplus wurde im Rahmen der Veranstaltung nun ebenfalls zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Ferner wählte die Generalversammlung von Pensions Europe Jerry Moriarty zum neuen Vorsitzenden. Er ist Vorstandsvorsitzender der Irish Association of Pension Funds (IAPF) und Mitglied der Interessengruppe betriebliche Altersversorgung (OPSG) bei der europäischen Aufsichtsbehörde Eiopa. Moriarty tritt die Nachfolge von Janwillem Bouma an, der den Vorsitz von Pensions Europe ab 2015 innehatte.
Politische Herausforderungen größer denn je
Klaus Stiefermann ist seit dem Jahr 1999 Geschäftsführer der Aba. Er freut sich laut der Mitteilung darauf, die Arbeit von Pensions Europe auch in den nächsten Jahren tatkräftig zu unterstützen und sagt, die politischen Herausforderungen auf europäischer Ebene und die Notwendigkeit einer starken Stimme für die zweite Säule seien größer denn je. „Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgungen werden immer stärker in eine allgemeine Finanzmarktregulierung einbezogen, wodurch die Spielräume für eine angemessene Berücksichtigung der Besonderheiten von Altersversorgungseinrichtungen kleiner zu werden drohen.“
Die besondere Aufmerksamkeit gelte aktuell der geplanten Überarbeitung der EbAV-II-Richtlinie als maßgebliche Rechtsgrundlage für die Tätigkeiten von Pensionskassen und Pensionsfonds, betonte Stiefermann. „Aber auch die konkretisierenden Level-II-Regulierungen der DORA-Verordnung über IT-Sicherheit im Finanzsektor oder die Vorschläge für neue Zugangsrechte von Dienstleistern zu Finanzdaten im Rahmen der geplanten FIDA-Verordnung begleiten wir aktiv.“
Die Aba ist Gründungsmitglied von Pensions Europa. Der europäische Verband vertritt eigenen Angaben zufolge nationale Verbände von Pensionsfonds und ähnlichen Institutionen für betriebliche und andere kapitalgedeckte Renten. Er hat 25 Mitgliedsverbände in 18 EU-Mitgliedstaaten und vier weiteren europäischen Ländern.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Betriebliche Altersversorgung (bAV)
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar