Pensionskassen
7. November 2023

VBL sucht einen Experten für Aktien und Overlays

Für die Abteilung „Anlagestrategie Implementierung“ sucht die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder einen Referatsleiter. Es geht um Aktien, Overlays und vieles mehr.

In den vergangenen Monaten hat die mächtige Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, kurz: VBL, die Steuerung ihrer Anlageklassen neu aufgestellt und ihre Kapitalanlagestruktur „konsolidiert“. Ziel dieses Mammutprojekts, bei dem die HSBC Inka als Master-KVG an Bord gekommen ist, war es, die Asset-Klassen Private Equity, Infrastructure Equity, Private Debt sowie Aktien und Fixed Income effizient zu verwalten.

Auf diesem Weg geht Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes nun die nächsten Schritte und hat eine Stellenausschreibung veröffentlicht. Für die Abteilung „Anlagestrategie Implementierung“ sucht die Endanlegerin, die Assets im Wert von etwa 54 Milliarden Euro steuert, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine „Referatsleitung Aktien und Overlay (m/w/d)“. Die Hauptaufgabe dieser Abteilung ist es, die Beiträge ihrer Versicherten zu investieren.

Expertise im Management von Aktien, Rohstoffen und Overlays ist gefragt

Das Aufgabenspektrum des künftigen Referatsleiters ist vielfältig. Aus diesem Grund setzt die VBL einen breiten Erfahrungsschatz voraus. Von den Bewerberinnen und Bewerbern verlangt sie neben einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium mehrjährige Berufserfahrung bei Banken, Versicherungen oder im Asset Management. Gute Chancen auf den Arbeitsplatz haben Bewerber, die über ausgeprägte Expertise im Management von Aktien, Rohstoffen sowie Overlay- und Derivatestrategien verfügen.

Denn im Tagesgeschäft verantwortet der gesuchte Referatsleiter das Portfoliomanagement und die Portfoliokonstruktion. Dies umfasst unter anderem den Aufbau und die Steuerung eines diversifizierten Portfolios in den Asset-Klassen Aktien und Rohstoffe sowie Derivate- und Overlay-Strategien über alle Anlageklassen hinweg. Mehr über die zu besetzende Position finden Sie in der Stellenausschreibung.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert