Regionalversicherer sucht bei der Kapitalanlage Verstärkung
Einsatz insbesondere in den Bereichen Risikomanagement und Reporting. Spezialist (m/w/d) soll auch Unterstützung bei der Entwicklung der Kapitalanlagestrategie leisten.
Der regionale Sachversicherer Öffentliche Sachversicherung Braunschweig will ihre Abteilung Kapitalanlagen, Risikokontrolle und Kommunikation (KRK) verstärken und sucht dazu einen Spezialisten (m/w/d) Kapitalanlagen. Laut Ausschreibung verantwortet die Abteilung die Messung, Kontrolle und Berichterstattung der mit der Kapitalanlage verbundenen Risiken und Risikotragfähigkeiten. Im Vordergrund stünden dabei quantitative Analysen in mehreren Risikodimensionen der risikoadjustierten Portfoliosteuerung sowie im Kontext der Solvency-II-Marktrisiken. Neben qualitativen Aspekten des Risikomanagements gehört das Monitoring des regulatorischen Umfelds ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung. Die Kommunikation von Kapitalanlagethemen in die Vertriebe runde das Tätigkeitsspektrum von KRK ab.
Risikomanagement und Reporting
Den gesuchten Kandidaten (m/w/d) erwarten verschiedene spannende Tätigkeiten aus den Bereichen Risikomanagement, Reporting sowie der Unterstützung bei der Entwicklung der Kapitalanlagestrategie. So wird zu den Aufgaben des Spezialisten oder der Spezialistin gehören, das Risikomanagement der Kapitalanlagen, darunter die risikoadjustierte Portfoliosteuerung, die Solvency-II-Marktpreisrisiken inklusive des Fondscontrolling und der Performancemessungen, vorzunehmen. Zudem gehört die Betreuung und das Reporting sämtlicher Anlageklassen der Kapitalanlagen der Öffentlichen zum Aufgabenspektrum. Bei der Entwicklung und Umsetzung der Anlagepolitik und der Kapitalanlagestrategie soll der Spezialist unterstützend wirken und die Nachhaltigkeitsthemen in der Kapitalanlage aus Risikosicht berücksichtigen. Des Weiteren soll er Sonderaufgaben übernehmen und an Projekten beziehungsweise in agilen Teams mitwirken.
Berufserfahrung erwünscht
Die Öffentliche wünscht sich von Bewerbern ein abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder Mathematik (oder ein vergleichbarer Studiengang) sowie Berufserfahrung im Kapitalanlagebereich. Auch erste Erfahrungen im Erstellen von Standardreports und sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) sind gefragt, sowie Erfahrungen mit Bloomberg und SAP von Vorteil. Darüber hinaus wünscht sich die Öffentliche aus Braunschweig eine Person mit einer selbständigen, zielorientierten Arbeitsweise, analytischem Denkvermögen und einer schnellen Auffassungsgabe. Die vollständige Stellenausschreibung finden Interessierte hier.
Autoren: Daniela Englert In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar