Versicherungen
31. August 2023

Athora engagiert Immo Querner und Isabella Pfaller

Die Run-off-Plattform Athora Deutschland stellt sich personell neu auf. Mit Immo Querner und Isabella Pfaller engagiert sie zwei in der Versicherungswirtschaft erfahrene Führungskräfte.

Dr. Immo Querner leitet künftig die Aktivitäten der Athora Deutschland Holding GmbH & Co. KG (Athora Deutschland). Der Bestandsversicherer hat den erfahrenen Manager zum Chief Executive Officer (CEO) und Chairman ernannt.

Querner blickt auf Führungsstationen in der Versicherungswirtschaft zurück. 2002 wurde er zum CFO des Gerling-Konzerns ernannt. Nach dessen Übernahme durch die Talanx-Gruppe wurde Querner 2006 Finanzvorstand von HDI und Talanx. Seit wenigen Monaten leitet Querner den Verwaltungsrat von Assenagon.

Isabella Pfaller ist nun wieder CFO

Ferner hat Athora Deutschland Isabella Pfaller zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Pfaller war von Oktober 2017 bis April 2022 in dieser Position bei der Versicherungskammer Bayern tätig.

Die Ernennungen von Querner und Pfaller bilden nach Unternehmensangaben „den Abschluss eines strategischen Governance-Programms zur weiteren Stärkung von Athora Deutschland mit Blick auf die Förderung des zukünftigen Wachstums und der Geschäftsentwicklung“. Im vergangenen Jahr kündigte Athora die Übernahme eines geschlossenen Lebensversicherungsportfolios von Axa Deutschland an, die noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörde steht.

Mit den Neuzugängen werde das deutsche Managementteam weiter gestärkt, um diese geplante Übernahme erfolgreich abzuschließen und die Entwicklung von Athora Deutschland zu fördern, so das Unternehmen weiter.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Sprecher des Vorstandes der Athora Lebensversicherung AG und der Athora Pensionskasse AG, Dr. Claudius Vievers, habe sich entschieden, „neue Herausforderungen“ außerhalb von Athora wahrzunehmen. Er werde aber weiterhin als Berater für Athora Deutschland zur Verfügung stehen.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert