Siemens dotiert Siemens Pension-Trust mit Siemens-Energy-Aktien
Siemens gibt Anteil von knapp sieben Prozent ab. Übertragung soll das Siemens-Pensionsvermögen in Deutschland stärken.
Der Siemens Pension-Trust kann sein Anlagevolumen steigern: Die Siemens AG hat gestern einen Anteil von 6,8 Prozent an der Siemens Energy AG in den Siemens Pension-Trust e. V. übertragen. Bei einer Marktkapitalisierung des Energiedienstleisters von aktuell etwa 11,6 Milliarden Euro steigt damit das Pensionsvermögen um knapp 800 Millionen Euro.
Durch diesen Schritt sinkt die Beteiligung der Siemens AG an der Siemens Energy AG auf 25,1 Prozent. Siemens setzt damit nach eigenen Angaben seine Ankündigung um, seinen Anteil an Siemens Energy zu reduzieren. Weiter teilt Siemens mit, dass man mit der Übertragung der Anteile in den Siemens Pension-Trust e. V. das Pensionsvermögen in Deutschland stärkt.
Der Siemens Pension-Trust e.V. verwaltet das Pensionsvermögen von Siemens unabhängig im Rahmen einer Anlagerichtlinie. Das Planvermögen gab Siemens im jüngsten Geschäftsbericht mit 26,5 Milliarden Euro an. Im Vorjahr waren es noch 33,5 Milliarden Euro. In Aktien waren zum Geschäftsjahresende 2022 (30.09.) 3,185 Milliarden Euro investiert.
Autoren: Patrick EiseleSchlagworte: Aktien | Betriebliche Altersversorgung (bAV)
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar