Techniker Krankenkasse sucht Portfoliomanager
Die größte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands ist auch ein ambitionierter Investor. Im Team Finanzanlagen ist ein interessanter Posten frei.
In der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg ist ein spannender Posten frei: Melanie Kümmel, Teamleiterin Finanzanlagen, sucht einen Portfoliomanager Kapitalanlagen (m/w/d). Das Team Finanzanlagen ist für die gesamte Kapitalanlage der TK verantwortlich und managt mehrere Anlagetöpfe. Dazu steuern die Spezialisten global diversifizierte Anlageportfolien im direkten Portfoliomanagement sowie die Asset-Allokation über externe Asset Manager. Zu den Kapitalanlagen der Hanseaten gehören neben Zinsträgern auch globale Investments.
Melanie Kümmel will ihr Team weiter ausbauen und sucht nun in einer Ausschreibung mit dem Referenzcode TK21514 „verantwortungsvolle Verstärkung“. Das Aufgabenspektrum, das den erfolgreichen Bewerber oder die erfolgreiche Bewerberin bei diesem Arbeitsplatz erwartet, ist (wie üblich bei solchen Posten) sehr facettenreich. Kernthema ist natürlich die Anlagepolitik. Der neue Portfoliomanager der TK soll die Anlagestrategie gestalten und Investmentideen entwickeln.
Darüber hinaus soll er die strategische und die taktische Asset-Allokation von verschiedenen Kapitalmarktprodukten wie Aktien, Bonds, illiquiden Anlageklassen bearbeiten und umsetzen. Weitere Aufgaben sind das Managen von Investmentportfolios und der Handel von liquiden Kapitalmarktprodukten in der Direktanlage. Abgerundet wird das Tagesgeschäft durch Marktanalysen. Hier stehen die globalen Kapitalmärkte sowie die verschiedenen Asset-Klassen im Fokus.
Der künftige Portfoliomanager steht auch vor der Aufgabe internationale Asset Manager auszuwählen und sie anhand der Anforderungen der Krankenkasse zu steuern. Abgerundet wird die Agenda einerseits durch die Teilnahme an Anlageausschusssitzungen. Eine weitere Aufgabe des künftigen Portfoliomanagers ist es andererseits, Kapitalmarktthemen für Gremien vorzubereiten und zu präsentieren.
Das müssen Bewerber bei der TK mitbringen
Wenn Sie sich für den Arbeitsplatz bei der TK interessieren, müssen sie ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium im Bereich Finance/Banking oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen können. Gefragt ist außerdem Berufserfahrung zum Beispiel in Banken und institutionellen Vermögensverwaltungen. Die TK erwartet von Bewerbern außerdem, dass sie über Produktkenntnisse von Kapitalmarktprodukten verfügen.
Was die Social Skills betrifft, sind teamfähige Persönlichkeiten mit starker Motivation und Interesse an Kapitalmarktthemen gefragt. Sicheres und professionelles Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke runden das Anforderungsprofil ab.
Im Jahr 2022 zählte die Techniker Krankenkasse bundesweit rund 10,9 Millionen Versicherte und war damit nach Angaben des Portals „Statista“ vor der Barmer (vormals Deutsche BKK und Barmer) mit 8,71 Millionen Versicherten und der DAK Gesundheit mit rund 5,5 Millionen Versicherten die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Stellenausschreibung
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar