Investoren
13. Februar 2023

Wechsel an der Spitze des AKI

Nach über zehn Jahren gibt Heinz Thomas Striegler sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises Kirchlicher Investoren ab. Der neue Vorstandsvorsitzende kommt vom braunschweigischen Landeskirchenamt und übernimmt zum 1. März.

Der Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI) meldet einen Wechsel im Vorstandsvorsitz. Nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze des AKI gibt der hessen-nassauische Leiter der Kirchenverwaltung, Heinz Thomas Striegler, das Amt nun ab. Sein Nachfolger wird der Leiter der Finanzabteilung des braunschweigischen Landeskirchenamts, Dr. Jörg Mayer. Er wird die Position zum 1. März 2023 übernehmen, heißt es Seitens des AKI.

Dem Vorstand des AKI gehören mit dem Vorsitzenden sieben Personen an. Das sind aktuell Klaus Bernshausen, Vorstand der Evangelischen Ruhegehaltskasse Darmstadt als stellvertretender Vorsitzender, sowie Jutta Albrecht von Brot für die Welt, Kirchenrat Christoph Flad von der Ev.-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Astrid Herrmann von der Evangelischen Bank, Christian Müller von der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD Bank und Oberkirchenrat Carsten Simmer, Leiter der Finanzabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Geschäftsstelle der AKI wird geführt von den beiden Geschäftsführerinnen Karin Bassler und Antje Schneeweiß.

Der AKI kündigt zudem an, seinen Leitfaden für ethisch nachhaltige Geldanlage in der evangelischen Kirche in der 5. Neuauflage zu aktualisieren. Der aktualisierte Leitfaden sieht unter anderem vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges eine Verschärfung der Anlagekriterien vor, teilte der AKI am Montag mit. Wie genau diese aussehen werden, darüber will der AKI in Kürze informieren.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert