Zahnärzte Nordrhein suchen Portfoliomanager
Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Portfoliomanager (m/w/d) für die Kapitalanlage. Es geht um liquide als auch um illiquide Anlagen.
Das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein (VZN) mit Sitz in Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Portfoliomanager (m/w/d). Das VZN ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und Teil der berufsständischen Selbstverwaltung. Es versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für seine Mitglieder.
Kenntnisse in Infrastruktur, Private Equity und Private Debt
Die Stelle ist seit kurzem auf dem Karriereportal Stepstone ausgeschrieben. Als Hintergrund und Anlass für die Suche nach dem Portfoliomanager gibt das VZN die „Anpassung unseres Investmentbereichs an die zunehmende Komplexität unserer Kapitalanlagen“ an. Die Zahnärzte wünschen sich „eine selbständige, absolut loyale, unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit“. So setzt das Versorgungswerk eine mehrjährige Erfahrung in der strategischen sowie in der taktischen Asset Allokation eines institutionellen Anlegers oder eines privaten Großvermögens voraus. Kenntnisse sowohl in liquiden als auch in illiquiden Asset-Klassen sind erwünscht. Als Beispiele für die illiquide Seite werden die Asset-Klassen Infrastruktur, Private Equity und Private Debt ausdrücklich genannt.
Performance-Überwachung und Szenario-Analysen
Die Liste der Aufgaben beim VZN ist lang. Zu den konkreten Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle gehören die Mitgestaltung der strategischen und taktischen Allokation des Versorgungswerks sowie die Weiterentwicklung des Steuerungscockpits. Außerdem wird der erfolgreiche Bewerber für die Performance-Überwachung und Präsentation beziehungsweise die Information über Kapitalanlage-Ergebnisse zuständig sein, inklusive der Erstellung von Szenario-Analysen. Auch wird der Portfoliomanager Studien und Entscheidungsvorlagen für neu aufzunehmende Anlageformen und/oder Asset-Klassen erstellen und den ständigen Austausch mit externen Asset Managern pflegen.
Außerdem gehören unter anderem die Steuerung und Durchführung von Due Diligence-Prozessen bei Neuinvestments sowie die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse für Kapitalanlagen dazu. Renditeberechnungen und Liquiditätsüberwachung, sowie die Zusammenarbeit mit den übrigen Abteilungen, insbesondere dem Risikocontrolling und der Finanzbuchhaltung gehören mit zum Tätigkeitspektrum. Auch die Regulatorik und Reporting-Prozesse nehmen einen Teil des Aufgabenspektrum ein: Der regelmäßige Austausch mit KVGen als auch die Mitarbeit in Projekten wie zum Beispiel ESG und der Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie gehören ebenfalls zur Stellenausschreibung.
Studium der Wirtschaftswissenschaften plus Berufserfahrung
Das VZN wünscht sich eine Kandidatin (m/w/d) mit einem erfolgreich abgeschlossenem Studium der Wirtschaftswissenschaften, das eventuell ergänzt wird um eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder Bankkauffrau, oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine mehrjährige relevante Berufserfahrung im Investmentbereich eines Versorgungswerkes, einer Bank, einer institutionellen Kapitalanlagegesellschaft oder eines Family Offices werden zudem vorausgesetzt. Unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, Opportunitäten zu erkennen wird erwartet sowie ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse und Kenntnisse der Anwendung Refinitiv. Das VZN bietet „Gestaltungsspielraum und hohe Einflussmöglichkeiten auf die eigene Arbeit sowie die Fortentwicklung unserer Arbeitsprozesse“.
Das komplette Stellenangebot zu diesem „anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet“ finden Interessierte hier.
Autoren: Daniela EnglertSchlagworte: Personalien | Stellenausschreibung
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar