Ideal sucht Risikomanager
Lebensversicherer wünscht sich vom Kandidaten (w/m) vertiefte Erfahrungen im Risikomanagement. Durchführung von firmeninternen Stresstests.
Die Ideal Lebensversicherung aus Berlin sucht für ihre Kapitalanlagen einen Risikomanager (m/w) im Bereich Unternehmenssteuerung, Risikomanagement und Controlling mit Berufserfahrung im Risikomanagement oder bei der Abbildung von Risikomodellen. Wünschenswert sind der Ausschreibung zufolge zudem Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen eines Lebensversicherers und/oder vertiefte Erfahrungen im Risikomanagement.
Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nennt als Aufgaben des gesuchten Risikomanagers das Kapitalanlagenrisikocontrolling wie zum Beispiel allgemeines und risikoorientiertes Berichtswesen, interne Kreditrisikobewertung, sowie die Durchführung unternehmensindividueller Stresstests. Kenntnisse in Kapitalanlagen sowie analytische Fähigkeiten und hohe Belastbarkeit sind gefragt.
Lebensversicherer managt 2,9 Milliarden Euro
Die Kapitalanlagen der Ideal Lebensversicherung umfassten zum Ende des Geschäftsjahrs 2021 rund 2,9 Milliarden Euro, wobei den Anlageschwerpunkt mit 2,15 Milliarden Euro auf die Asset-Klasse Fixed Income entfielen. „Nämlich Inhaber- und Namensschuldverschreibungen, Schuldschein-, Hypotheken- und Policendarlehen sowie Ausleihungen an verbundene Unternehmen und an Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht“, so die Lebensversicherung in ihrem Geschäftsbericht.
Die Versicherung bietet Bewerbern unter anderem eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten, Zeitkonten sowie individuelle Teilzeitmodelle, einen Tarifvertrag und verschiedene Vergünstigungen, sowie eine individuelle Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen.
Autoren: Daniela EnglertSchlagworte: Lebensversicherung | Risikomanagement | Stellenausschreibung
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar