Nachhaltigkeitsberichterstattung international „in Einklang bringen“
Sustainable-Finance-Beirat plädiert für „robuste, prüfbare und vergleichbare“ Nachhaltigkeitsdaten der Unternehmen. Konzept der doppelten Wesentlichkeit ausdrücklich begrüßt.
Sustainable-Finance-Beirat plädiert für „robuste, prüfbare und vergleichbare“ Nachhaltigkeitsdaten der Unternehmen. Konzept der doppelten Wesentlichkeit ausdrücklich begrüßt.
Schweizer Anlagestiftung AFIAA mit Share Deal. Büro- und Geschäftshaus in A-Lage ist fünftes Investment des AFIAA in Australien.
US-Vermögensmanager kauft Arcmont Asset Management und fusioniert das Private-Debt-Haus mit Churchill Asset Management. Skalierbarkeit bei Fundraising und Platzierung im Fokus.
Negative Performance in Q3. Aufgrund von Währungsgewinnen legt das Volumen trotzdem zu.
Die gesetzlichen Vorgaben der Vermögensanlage werden überarbeitet. Veränderungen kommen auch auf Kassenärztliche Vereinigungen zu.
Interview mit Carlo Funk, EMEA Head of ESG Investment Strategy bei State Street Global Advisors: Zur Nachhaltigkeit führen von Ausschlüssen bis Impacts viele Wege. Was sind Standards, welche Wege sind derzeit besonders gefragt?
Uniper, Arbeitgeber und -nehmer starten Sozialpartnermodell. Dienstleister ist Metzler.
Die Net-Zero Asset Owner Alliance ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Ihre Assets under Management umfassen inzwischen über zehn Billionen Euro. Das Bündnis aus institutionellen Vermögenseignern muss sich jedoch profilieren, denn auch die Nichtmitglieder entwickeln sich beim Thema Klimaschutz weiter.
RICS-Umfrage: Preisabschläge für nicht-nachhaltige Gewerbeimmobilien. Hürden bei der CO2-Bilanzierung, wenige Nachhaltigkeitsanalysen bei Projekten.
Anleger sollten stets aktuelle Informationen in ihren Anlageprozess einbeziehen – etwa zu der voraussichtlichen Entwicklung der Zinssätze, zu Unternehmensgewinnen oder Aktienbewertungen. Anleger sind gut beraten, wenn sie in diese Liste auch den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft aufnehmen.