Neue Mietspiegelverordnung tritt in Kraft
Mit Beginn des zweiten Halbjahres tritt in Deutschland eine neue Mietspiegelverordnung in Kraft. Sie betrifft neben Mietern und Vermietern insbesondere auch Wohnentwickler, Finanzierer und Investoren.
Mit Beginn des zweiten Halbjahres tritt in Deutschland eine neue Mietspiegelverordnung in Kraft. Sie betrifft neben Mietern und Vermietern insbesondere auch Wohnentwickler, Finanzierer und Investoren.
Das erste Halbjahr war prall gefüllt mit brennenden Themen. So standen neben Immobilienrisiken auch die komplexen Anlagepläne deutscher Investoren im Blickfeld.
DVFA zieht kritische Bilanz zum Büroimmobilienmarkt. Institutionelle Investoren mit FK-Anteil im Nachteil.
Kreditversicherer stuft auch Bundesrepublik ab. Moody´s macht russischen Zahlungsausfall offiziell.
Noch immer hinkt die Immobilienwirtschaft hinterher, was die Dekarbonisierungspfade der einzelnen Wirtschaftszweige betrifft. Laut Umweltbundesamt hat der Gebäudesektor in Deutschland im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal die Messlatte gerissen und die Emissionsziele um etwa zwei Prozent verfehlt. Das klingt nach wenig, ist aber ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass schätzungsweise ein Drittel der CO₂-Emissionen […]
In der Pensionskasse der Wacker Chemie gibt es ab 1. Juli zwei neue Vorstände. Und in der Kapitalanlage stellt die Firmenpensionskasse nun auch ein kleines Team auf.
Die Buchstabenkombination ESG, die für Environment, Social, Governance steht, ist aktuell das Buzz-Akronym der Investmentwelt und hat insbesondere Auswirkungen auf die deutsche Immobilienbranche. Denn in den vergangenen Jahren hat sich hierzulande ein entscheidender Wandel im gesellschaftlichen Bewusstsein vollzogen. Dieser hat dazu geführt, dass Nachhaltigkeitsaspekte in den Mittelpunkt des privaten und unternehmerischen Handelns gerückt sind und […]
Steuerung der gesamten Kapitalanlagen bezüglich ESG-Kriterien. Unterstützung beim Solvency-II-Reporting.
Scope: Nachhaltigkeitsbezogene SSD mit starkem Wachstum. Marktvolumen steht insgesamt bereits bei 15 Milliarden Euro (20 Milliarden in 2021).
Für Investoren und Unternehmen wurde Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren immer wichtiger. Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Anlagehorizonte zu kurz geworden sind: In den 1960er-Jahren betrug die durchschnittliche Haltedauer der an der New Yorker Börse notierten Aktien sieben Jahre. Jetzt werden sie nach Angaben von Thomson Reuters schon nach etwa sechs Monaten […]