Kaputte Straßen, marode Schulen, langsames Internet: Der Infrastruktur-Investitionsbedarf in Deutschland ist mindestens so offensichtlich wie der Bedarf deutscher AV-Einrichtungen nach sicheren Kapitalanlagemöglichkeiten.
Emerging Markets und Nachhaltigkeit sind zwei Themen, die nicht unbedingt intuitiv miteinander in Zusammenhang gebracht werden. Eine Zusatzversorgungskasse und eine Ruhegehaltskasse berichten aus der Praxis, wie beide Seiten zueinander finden.
Dr. Walter Botermann ist ein Urgestein der Versicherungsbranche und führte bis vor kurzem den Alte Leipziger-Hallesche Konzern. Kurz vor seiner Pensionierung blickt Walter Botermann im Interview mit portfolio institutionell auf wichtige Entwicklungen in der Assekuranz und seine Karriere zurück. Das komplette Interview lesen Sie in der Juli-Ausgabe von portfolio institutionell.
Immer die Garantien im Blick, hat sich die Alte Leipziger frühzeitig für eine lange Duration und die Beimischung von Real Assets, aber gegen Kreditrisiken entschieden. Besonders prägend war für Walter Botermann eine Unternehmensübernahme, wie der scheidende Alte-Leipziger-Chef im Interview erläutert.
Regulatorik ist bei Private Debt und speziell bei Infrastrukturkrediten ein dominanter Treiber. Angetrieben werden diese Asset-Klassen aber auch durch die ALM-Bestrebungen der Anleger. Mit der wachsenden Marktreife stellen sich Fragen zu Renditen und Volumina. Marktnischen nicht zu vernachlässigen, erscheint ratsam.
Gender Diversity ist für portfolio institutionell kein Fremdwort, die Förderung von Frauen liegt uns am Herzen. Darum im heutigen Schwarzen Schwan: Stormy Daniels.