Politische Börsen haben kurze Beine. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig unter den Teilnehmern am Kapitalmarkt. Doch dieses Mal ist es anders. Der Einfluss politischer Entscheidungen ist heute so groß wie selten zuvor. Diesen Eindruck vermittelte am 5. April 2017 die Jahreskonferenz von portfolio institutionell.
Die Fusionswelle im Asset Management rollt weiter. Invesco übernimmt den britischen ETF-Anbieter Source, es geht um Assets under Management von rund 25 Milliarden US-Dollar.
Viele institutionelle Investoren verfügen bereits über eine ESG-Komponente in ihrer Anlagestrategie, wie eine großangelegte, globale Umfrage zeigt. Es gibt aber auch noch einige Probleme, wie etwa das Benchmarking sowie hohe Aufwendungen und Gebühren.
Anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 25. April 2017 gab die R+V in Wiesbaden einen Einblick in die Geschäftsentwicklung. Noch wichtiger ist aber der Ausblick, der von einem millionenschweren Investitionsprogramm begleitet wird.
Durch die Investmentsteuerreform droht Stiftungen, die Anteile an Stiftungsfonds halten, neues Ungemach. Nur wenige Stiftungsfonds werden übrig bleiben, ist die Süddeutsche Aktienbank überzeugt.
Die Fusionswelle im Asset Management geht weiter. Der britische Vermögensverwalter Schroders übernimmt die Schweizer Adveq Holding. Das auf Anlagen im Bereich Private Equity spezialisierte Unternehmen wurde vor 20 Jahren gegründet.
Jede weitere Verpflichtung, die nicht dem operativen Geschäft dient, ist eine Verpflichtung zu viel. Das sagte Andreas Fritz, Vorstand der PKDW, auf dem jüngsten Senior-Roundtable der Pensions-Akademie. Zum Lernen von Versicherungen riet Karl-Peter Bertzel von der Pensionskasse Berolina.