Schwellenländer-Währungen standen zuletzt unter Abwertungsdruck. Die Kapriolen halten Investoren wie die Verka und Munich Re nicht davon ab, ihre Kapitalanlagen im Bereich Emerging Markets Debt zu diversifizieren. Ohnehin scheint der Zeitpunkt für ein Engagement günstig zu sein.
Die DEVK-Versicherungen öffnen ihre Bilanz und präsentieren der Öffentlichkeit mit dem druckfrischen Geschäftsbericht 2015 die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Dabei ist auch ein Blick in die Zukunft zu erhaschen.
Mit dem norwegischen Pensionsfonds beteiligt sich nun auch der größte institutionelle Investor der Welt an der Klage gegen VW. Es geht um Schadenersatz in Milliardenhöhe und Anstoß von Reformen.
Mit Programmen für Emerging und Transition Manager zielt der Pensionsfonds auf risikoadjustierte Renditen und Investmentopportunitäten ab. Involviert sind Aktien, Private Equity und Immobilien.
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: So lässt sich derzeit die Suche nach Objekten mit attraktivem Rendite-Risiko-Profil im deutschen Immobilienmarkt beschreiben. Wie damit umzugehen ist, diskutierten namhafte Vertreter aus der Assekuranz und einer Altersvorsorgeeinrichtung auf der Jahreskonferenz von portfolio institutionell.
Die Bereitschaft, Asset Managern mehr taktischen Spielraum bei den Asset-Klassen zu geben, ist gestiegen – das daraus erhoffte Renditepotenzial wird aber kaum ausgeschöpft. Eine Analyse.
An Alternative Debt führt für viele deutsche Institutionelle trotz mangelnder Transparenz und Illiquidität im derzeitigen Umfeld kein Weg vorbei. Der Weg ist jedoch steinig.