Die Allianz zieht es in den Norden
Mit drei weiteren Zukäufen in Finnland stockt die Versicherung ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio auf 63 Wind- und sieben Solarparks auf. Auch außerhalb Europas wurden erste Investments getätigt.
Mit drei weiteren Zukäufen in Finnland stockt die Versicherung ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio auf 63 Wind- und sieben Solarparks auf. Auch außerhalb Europas wurden erste Investments getätigt.
Nachhaltigkeitsbestrebungen sind weltweit bei vielen Unternehmen mangelhaft. Laut einer Oekom-Research-Analyse erhalten nur wenige Prime-Status. Am weitesten sind die Franzosen, sie lassen Großbritannien und Deutschland hinter sich. Dennoch sind zumindest leichte Fortschritte erkennbar.
Seit der Insolvenz von Lehman Brothers haben Zentralbanken im Schnitt alle drei Handelstage die Zinsen gesenkt. Im März waren wieder neun Zentralbanken aktiv.
Auf vier Schultern verteilt sich ab April die Last des CIO-Postens, die bislang Dr. Wolfgang Leonie allein trug.
Die Anlagestruktur der Talanx ist im Grundsatz unverändert, doch im Detail hat sich einiges getan. Die 2015 erzielte Nettorendite bezeichnet der Talanx-Vorstandschef trotz eines Rückgangs um 0,5 Prozentpunkte als „sehr erfreulich“.
Aufsicht für Versicherer und Versorgungswerke in NRW: Dr. Ulf Steenken löst Dr. Heinz Siegel ab.
Der Trend zur Trennung der Wertschöpfungskette setzt sich im Immobiliensektor immer mehr durch. Der Fokus der Anleger liegt auf den Cashflow-Renditen, wie eine neue Umfrage zeigt.
Die Regulierung von außerbörslich gehandelten Derivaten hat sich in Europa in jüngster Zeit von Grund auf verändert. Und das liegt an der EU-Verordnung „Emir“. Viele Fragen sind allerdings noch offen.
S&P Dow Jones Indices hat seine Vergleichsübersichten aktiv gemanagter Aktienfonds zu S&P-Indizes auf europäische Aktienmärkte erweitert, mit kaum überraschenden Ergebnissen.
Was vor ein paar Jahren noch als unvorstellbar galt, ist heute für immer mehr Unternehmen ein Thema: Negativzinsen. Während mancher Finanzchef seine Banken mit harschen Worten vor der Einführung von Strafzinsen warnt, bunkert die Munich Re bereits Gold und Cash.