Insbesondere in puncto Risikomanagement gibt es offenbar noch einigen Nachholbedarf, wie eine neue Studie zeigt. Deutsche Pensionseinrichtungen wollen ihr Portfoliorisiko senken. Außerdem ist die Zusammenlegung mehrer Pensionspläne geplant.
Unsere Hörigkeit gegenüber Computerergebnissen wurde durch den VW-Abgas-Skandal auf drastische Weise sichtbar. Hörig sind auch Heerscharen von Portfoliomanagern gegenüber Rating-Agenturen und der „Legal Opinion“ von Wirtschaftskanzleien.
Immobilienspezialfonds erfreuen sich bei deutschen Anlegern weiterhin großer Beliebtheit. Nach schweren Jahren holen nun die Spezialfonds mit Fokus auf Europa kräftig auf.
Mehr M&A-Transaktionen werden 2016 erwartet, vor allem in Deutschland, Italien und auf der Iberischen Halbinsel. Aktives Portfoliomanagement wird dabei noch wichtiger.
Das Versorgungswerk kann auf ein erfreuliches Wachstum und gute Renditen zurückblicken. Die Zahlen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die bAV in Deutschland Reformen braucht. Die Deutschlandrente ist nicht die Lösung, darin ist sich das BMF mit Metallrente-Chef Heribert Karch einig.
Mitte Februar diskutierten Fachleute auf dem 17. „MCC-Kongress Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ in Berlin aktuelle Entwicklungen in der privaten, betrieblichen und gesetzlichen Altersversorgung. Mit Spannung wurden vor allem Vorschläge zur Ausweitung der betrieblichen Vorsorge erwartet.
Transparenz ist die wesentliche Säule für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Gilt dies aber auch uneingeschränkt für die Wirtschaft und elektronische Handelsplattformen? Ein Blick hinter die Kulissen von unserem neuen Undercover-Agenten „Bembelboy“.