Ihr Kinderlein, kommet!
Die Kosten der derzeitigen Rentenpolitik in Deutschland steigen bis 2060 in schwindelerregende Höhen. Gegenwirken kann eine höhere Geburtenrate. Wie das geht, zeigt China.
Die Kosten der derzeitigen Rentenpolitik in Deutschland steigen bis 2060 in schwindelerregende Höhen. Gegenwirken kann eine höhere Geburtenrate. Wie das geht, zeigt China.
In der betrieblichen Altersversorgung sind die Niederländer spitze. Branchenkenner sind deshalb der Meinung, dass wir Deutschen uns an dem Nachbarland orientieren sollten, um die hiesigen Konzepte der zweiten Rentensäule effizienter zu gestalten.
Simcorp gewinnt Pensionseinrichtungen in Norwegen und Deutschland. Nord-LB Asset Management nutzt nun Profidata.
Institutionelle französische Investoren sollen in Zukunft eine Art Klimabilanz aufstellen. Umschichtungen im Aktienportfolio dürften die Folge sein.
Die Anleger entspannen sich. Die Sorge vor Euro-Austritten ist rückläufig, wie ein entsprechender Index zeigt. Und das EZB-Ankaufprogramm für Anleihen hat sich verlangsamt – trotz gegenteiliger Bekundungen.
Die Quantifizierung schreitet fort – nicht aber die Evolution!
Institutionelle Anleger haben laut einer neuen Studie wieder eine positive Einstellung zum Risiko. Sie werden in den kommenden Monaten „beherztere Investmentansätze verfolgen“. Besonders beliebt sind Multi-Asset-Strategien.
Das neue Betriebsrentengesetz sorgt seit einiger Zeit für viele Diskussionen. Mit ihrer Rede auf der Aba-Tagung hat Bundesministerin Nahles neuen Zündstoff geliefert. Der VFPK fürchtet: Betriebliche Altersvorsorge verkommt zum Vertriebsmodell.
Die Ablaufleistungen und Ablaufrenditen von kapitalbildenden Lebensversicherungen geben unter dem Druck der Niedrigzinsen weiter nach.
Die Vertriebsexpertin kommt von Metropole Gestion und ist bei Blackrock nun für Versorgungswerke in Deutschland und Österreich zuständig.