Auf schwarz folgt rot
Sind Sie schon einmal Bus oder Bahn gefahren, ohne ein Ticket zu lösen? Dann befinden Sie sich damit in guter Gesellschaft. Aber Vorsicht: Einem Blackrock-Mitarbeiter hat das Schwarzfahren den Job gekostet.
Sind Sie schon einmal Bus oder Bahn gefahren, ohne ein Ticket zu lösen? Dann befinden Sie sich damit in guter Gesellschaft. Aber Vorsicht: Einem Blackrock-Mitarbeiter hat das Schwarzfahren den Job gekostet.
Die derzeit diskutierten risikogewichteten Eigenkapitalregeln könnten für Pensionseinrichtungen zur Belastung werden, zeigt eine neue Studie. Diese Vorschriften würden dazu führen, dass Wachstumsportfolien nur noch aus zwei oder drei Asset-Klassen bestehen. Diversifikation ade!
Assekuranz will Infrastrukturquote Gewicht verleihen. Stabiler Rechtsrahmen als Dreh- und Angelpunkt.
Leitbilder, Strategien und die Zielkontrolle haben einen festen Platz in der Arbeit von Stiftungen. Dies ergab eine Befragung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen von 234 Stiftungen, bei der unter anderem die Strategie der Vermögensanlage beleuchtet wurde. Zugleich hat die Studie Nachholbedarf identifiziert.
Die 100 größten Alternative Asset Manager der Welt verwalten zusammen rund 3,3 Billionen Dollar, etwa ein Drittel der Gelder stammt von Pensionsfonds. Auch zwei deutsche Adressen finden sich unter den Top 100. Das zeigt ein Survey von Towers Watson.
Das Marktforschungsunternehmen GFK holt mit Christian Diedrich einen neuen Finanzvorstand an Bord. Mehr Privatleben für Knapp.
Alternatives-Manager dürfen sich auf reichlich Mittel seitens institutioneller Investoren freuen, müssen sich aber auf eine strenge Due Diligence einstellen, so eine neue Preqin-Studie. Insbesondere Infrastruktur soll stärker im Portfolio gewichtet werden. Fee-Diskussionen sind programmiert.
Wenn Sie gerade entspannt aus dem Urlaub heimkehren – erschrecken Sie nicht beim Blick auf die Nachrichtenlage. Der Schwarze Schwan war wieder da. Ein paar Mal.
Kosten, Komplexität und Kompetenz: Diese drei Ks sind wesentliche Punkte, die eine Verbreitung der bAV in kleinen und mittleren Unternehmen behindern, wie eine neue Studie im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums zeigt.
Das in alternativen Vermögenswerten investierte Kapital ist seit 2005 doppelt so schnell gewachsen wie traditionelle Anlagen. Das geht aus einer Analyse von McKinsey hervor.