Eine aktuelle Invesco-Studie wirft ein Schlaglicht auf öffentliche Investoren aus aller Welt. Trotz einer fundamentalen Präferenz für entwickelte Märkte investieren sie verstärkt in Alternatives. Allokationen in Schwellenländern sind an der Tagesordnung.
Ulrich Rüther, Vorstandschef des Versicherers Provinzial Nordwest, verliert sein Amt Ende 2014. Dies gab der zweitgrößte öffentliche Versicherer nach den Sitzungen der Aufsichtsräte des Provinzial-Nordwest-Konzerns bekannt. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt.
Im neugewählten Aufsichtsrat hat es kaum personelle Veränderungen gegeben – nur vier neue Gesichter. Vorstand und Aufsichtsrat des BVV sollen entlastet werden.
Das Niedrigzinsumfeld fördert die Kreativität von Lebensversicherern. Branchenvertreter stellen nun fondsgebundene Lebensversicherungen ins Schaufenster. Dies birgt Haken und erfordert neue Lösungen für die Asset-Allokation.
Die Niedrigzinspolitik der EZB gilt als ein Grund für die rasanten Preissteigerungen an den Immobilienmärkten. Nun warnt die Zentralbank selbst vor einer Überhitzung, an ihrer Politik hält sie aber unvermindert fest.
ETF erfreuen sich bei Kapitalsammelstellen wachsender Beliebtheit, weil sie einfach konzipiert, transparent und liquide sind. Stimmt nicht immer, warnt das Consulting-Haus Koris.