Die Kunden der Lebensversicherer bekommen in diesem Jahr so wenig Zinsgewinne gutgeschrieben wie nie zuvor. Dies geht aus einer Studie der Assekurata hervor. Die vieldiskutierte Beteiligung abtrünniger Versicherungskunden an den derzeit üppigen Bewertungsreserven verharrt im Vermittlungsausschuss.
Das gute Anlagejahr 2012 ist gegangen, die Sorgen sind geblieben. Dies ergibt sich nicht zuletzt aus der im vergangenen Oktober von State Street gesponserten European Pension Study, die die relevanten Trends in der europäischen Pensionslandschaft herausarbeitete.
Das Rentenniveau aus dem aktuellen Rentenversicherungsbericht entspricht nicht den tatsächlichen Verhältnissen, sondern ist zu niedrig. Schuld ist laut dem DIA ein Rechenfehler.
Eine neue Studie von SSgA zeigt jedoch, dass mehr als ein Drittel der Pensionsfonds in Europa bisher keine ETF nutzt. Werden sie eingesetzt, dann vorrangig als taktisches Mittel.
Bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) übernimmt Daniel F. Just den Vorstandsvorsitz von Lothar Panzer, der mit Erreichen des 65. Lebensjahres ausscheidet.
Solarparks sind nicht nur für VAG-Anleger, sondern auch für Sparkassen interessant. Die Synthese von Sonne und Kilowattstunden zu Euros ist zwar nicht mehr technologisch, dafür jedoch regulatorisch äußerst anspruchsvoll. Die Kreissparkasse Göppingen hat eine Lösung in einem Sicav-Sif gefunden. Neu auf der Kaufliste: Windparks.
Während Europas Regierungschefs alles daran setzen, die Finanzbranche stärker an die Kandare zu nehmen, baut der britische Ex-Premierminister Tony Blair klammheimlich sein eigenes Finanzimperium auf. Vorbild für Steinbrück.
Während sich die Pensionskassen hierzulande durch Solvency II bedroht fühlen, trommelt in der Schweiz der Politikernachwuchs zum Angriff auf die zweite Säule der Altersversorgung.
Gabriele Geertz fungiert seit dem 1. Januar 2013 als kaufmännische Geschäftsführerin in der Stiftung Mercator in Essen. In dieser Position ist die Stiftungsnovizin unter anderem für die Finanzen zuständig.