Fitch: Europas Multi-Asset-Fonds müssen umdenken
Die Jahre ohne Risikoprämien an den Aktienmärkten haben der SAA geschadet. Nach Ansicht von Fitch werden sich viele Manager nun fundamentalen Ansätzen zuwenden.
Die Jahre ohne Risikoprämien an den Aktienmärkten haben der SAA geschadet. Nach Ansicht von Fitch werden sich viele Manager nun fundamentalen Ansätzen zuwenden.
Nach Ansicht des Allianz-Chefvolkswirts gibt es zu Lebensversicherungen kaum eine bessere Alternative. Trotz aller Kritik sei dieses Produkt sicher und rentabel.
Die Untersuchungskommission hat gesprochen: Zwei schwedische Pufferfonds sollen dichtmachen. Die übrigen drei bekommen neue Governance-Vorschriften und keine strikten quantitativen Anlagegrenzen mehr – vor allem für ungelistete und illiquide Anlageformen.
In fünf Jahren wird ein Viertel aller europäischen erstrangigen Immobilienkredite von institutionellen Investoren und Spezialfonds stammen. Diese Einschätzung vertritt AEW Europe.
SGSS übernimmt Dienstleistungspaket für 60 Investmentfonds im Volumen von 5,5 Milliarden Euro von Swiss Life Asset Management.
Die Finanzkrise wirkt sich auf die Strategien, auf die regulatorischen Vorschriften und auf das Fundraising aus. Interview mit Britta Lindhorst, die das Private-Equity-Portfolio der Generali aufbaute und heute Leiterin Private Equity Europa bei Auda ist.
Nachdem die europäische Versicherungswirtschaft bereits fünf Auswirkungsstudien absolviert hat, beginnt im Dezember eine weitere Testrunde für das in Verzug geratene Eigenkapitalregime. Solvency II dürfte nun 2016 kommen.
Die Lage am Kapitalmarkt bleibt angespannt. Einige Lebensversicherer verkraften die Krise besser als andere. Wer ihr erfolgreich trotzt, zeigen das aktuelle „Rating LV-Unternehmen“ sowie ein Belastungstest nach Kennzahlen, beides vorgelegt vom Analysehaus Morgen & Morgen.
Der langjährige Geschäftsleiter im Portfolio Management der Ergo, Arnd Münker, hat die in Düsseldorf ansässige Versicherungsgruppe in Richtung Österreich verlassen.
Bei manchem Asset Manager verschwimmen die Begriffe „Regulierung“ und „Strangulierung“. Emir, Fatca, Mifid & Co. verteuern die Produktionskosten. Dass auch Boutiquen betroffen sind, zeigt eine Studie von State Street. Die Beschränkung auf einen reinen Advisor-Status ist aber nicht immer möglich.