Investoren
8. August 2022

ÄVWL erneut als „Bester Immobilieninvestor“ ausgezeichnet

Der Award „Bester Immobilieninvestor“ geht 2022 zum vierten Mal in Folge an die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe. Rang zwei und drei belegen die Soka-Bau – Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes und die Lebensversicherung von 1871.

Auf ihrer Suche nach dem Preisträger bewerten die Juroren in dieser Kategorie, Dr. Stephan Kloess (KRE Kloess Real Estate), Prof. Justus Vollrath (PIQON Portfolio-Management-Beratung) und Prof. Dr. Matthias Thomas (Real Exchange AG), zum Beispiel die Performance der Immobilieninvestments. Außerdem hinterfragen sie das Management der Gebäude und prüfen, ob die Allokation und die Diversifikationsstrategie auf einem soliden Fundament stehen. Bei ihrer Bewertung berücksichtigen sie auch so wichtige Aspekte wie Innovationsfähigkeit und Risikomanagement.

Dass die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) ein Faible und ein Händchen für Immobilien hat, ist allgemein bekannt. Bei der Nummer vier unter den größten Versorgungswerken – mit einer Bilanzsumme von 13,8 Milliarden Euro (Stand: 2021) – beträgt die an Buchwerten bemessene Immobilienquote etwa 17 Prozent (2020).

Laut der Expertenjury hat das Ärzteversorgungswerk „sehr gute und transparente Unterlagen abgegeben“ – was nicht selbstverständlich sei. Die Immobilienanlagen der Wiederholungsgewinnerin seien stark differenziert, urteilt die Jury mit Blick auf die Kombination von Pool Funds, Individualmandaten und börsennotierten Investitionen. Die ÄVWL weise stabile und gute Renditekennzahlen aus. Was die Zweitplatzierte angeht, erklärte die Jury: „Soka-Bau verbessert sich kontinuierlich. Das wollen wir mit dem zweiten Platz zum Ausdruck bringen.“ Anders ausgedrückt gibt es nun Hausaufgaben zu erledigen und Vorbereitungen zu treffen für eine Wiederauflage des Rennens im nächsten Jahr.

Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer von Wealthcap, und Juror Prof. Dr. Matthias Thomas beglückwünschten die Vertreter der ÄVWL: Hauptgeschäftsführer Christian Mosel und Karin Groß, die als Leiterin Portfoliomanagement/Kaufmännisches Management auch die Immobilienanlagen verantwortet. Für Groß markierte der neuerliche Erfolg zugleich einen Schlusspunkt: Sie verkündete am Abend der Award-Gala ihren unmittelbar bevorstehenden Abschied von dem Versorgungswerk. Groß stieg 2015 bei der ÄVWL ein. Unter ihrer Leitung schloss das Immobilien-Team eine Vielzahl von Transaktionen und Projektentwicklungen ab.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert